Schon wieder Ärger wegen Handymasten in Cham

In Cham sorgt eine geplante Mobilfunkantenne für Unmut bei den Anwohnern. Nun protestieren rund 200 Personen gegen einen neuen Handymasten, den Sunrise an der Zugerstrasse errichten will.

«Wir haben natürlich Angst vor der potenziellen Strahlung», sagt der 48-jährige Wirtschaftsprüfer Jens Kordetzky, der mit seiner Familie und seinen zwei Kindern seit eineinhalb Jahren im Chamer Parkweg wohnt. Man habe ihnen gemäss Bauplan zwar versichert, dass die Strahlung über die Dächer der umliegenden Häuser am Parkweg hinweg- und nicht in Richtung ihrer Wohnung strahlen werde.

Schlaflose Nächte bereits vor dem Bau der Antenne

«Doch ich leide schon seit einiger Zeit an Schlaflosigkeit», sagt Ehefrau Cathy und berichtet auch von anderen solchen Fällen in der Nachbarschaft. Dies, obwohl die geplante Handyantenne von Sunrise noch gar nicht steht. «Aber wir haben ja in nächster Nachbarschaft schon zwei grosse Mobilfunkantennen von Orange und von Swisscom.» Die Kordetzkys haben wegen ihrer Bedenken Ende Januar innerhalb von drei Tagen 185 Einsprecher in der Nachbarschaft mobilisiert, die alle gegen den Bau des Handymastens sind. «Wir verstehen nicht, dass man nicht mehrere Handyanbieter auf einer Antenne versammelt, anstatt solche Cluster von Mobilfunkantennen zu genehmigen», so der Chamer gegenüber der «Neuen Zuger Zeitung».

«Wir nehmen die Bedenken der Anwohner sehr ernst», sagt Bauchef Charles Meyer. Die Gemeinde Cham reagiert auf den Protest der besorgten Bürger, indem nächste Woche ein Hearing veranstaltet wird. 

Schon wieder Ärger wegen Handymasten in Cham
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon