Fahrzeugbrand zwischen Cham und Rotkreuz

Schneepflug geht auf der A4 in Flammen auf

Auf der A4 stand diesen Freitagmorgen ein Schneepflug in Vollbrand.

 

(Bild: Zuger Polizei)

Auf der A4 zwischen Cham und Rotkreuz hat ein Schneepflug diesen Freitagmorgen Feuer gefangen. Der Chauffeur konnte rechtzeitig auf dem Pannenstreifen anhalten und aussteigen. Auslöser des Brandes war ein technischer Defekt.

Auf der A4 zwischen Zug und Luzern hat diesen Freitagmorgen ein Schneepflug Feuer gefangen. Das Gefährt ging zwischen Cham und Rotkreuz in Flammen auf und stand kurz darauf in Vollbrand. Die Fahrerkabine brannte aus. Der Chauffeur konnte jedoch rechtzeitig rechts ranfahren und das Fahrzeug verlassen, sagt Frank Kleiner, Mediensprecher der Zuger Polizei, auf Anfrage von zentralplus.

Entgegen anderslautenden Informationen vom frühen Morgen hat sich der Chauffeur dabei nicht verletzt, wie die Zuger Polzei am Vormittag mitteilt. Der Brand sei auf eine technische Ursache zurückzuführen. Der Sachschaden am Fahrzeug betrage laut ersten Schätzungen rund 200’000 Franken. Der Unfall geschah kurz vor 7 Uhr in Fahrtrichtung Luzern.

Strasse im Seetal gesperrt

Wegen des Schneefalls ist es diesen Morgen an vielen Orten in Luzern und Zug zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Zuger Polizei registrierte bis am Freitagmorgen rund 40 Meldungen, bei der Luzerner Kantonspolizei gingen zwischen Mitternacht und Freitagmorgen 24 Meldungen wegen umgestürzten Bäumen, heruntergefallenen Ästen und gefährdeten Strassenabschnitten ein, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Für die Räumung mussten rund ein Dutzend Feuerwehren aufgeboten werden.

Der Strassenabschnitt zwischen Kleinwangen und Horben im Seetal musste wegen drohender Gefahr stürzender Bäume gesperrt werden. Auch im Kanton Zug mussten mehrere Strassen wegen Aufräumarbeiten gesperrt werden, unter anderem jene zwischen Baar und Neuheim, Baar und Steinhausen wie auch die Bachtalen in Baar.

Die Fahrerkabine brannte aus.

Die Fahrerkabine brannte aus.

(Bild: Zuger Polizei)

Ein umgestürzter Baum hat auch Folgen für Bahnreisende. Die Strecke zwischen Schüpfheim und Escholzmatt auf der Linie Luzern-Bern ist laut den SBB zurzeit unterbrochen. Die S6 sowie die Intercity-Züge zwischen Bern und Luzern fallen aus, Reisende werden gebeten, auf die Strecke via Sursee und Zofingen auszuweichen.

Verletzte wurden bis am Freitagmorgen in Luzern und Zug keine gemeldet. Die Schadenhöhe kann laut der Polizei noch nicht beziffert werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon