Schluss mit Wartezeiten für Allenwindner Autofahrer

Ein Kreisel soll es richten: Die Baudirektion hat beschlossen, die T-Kreuzung, an der die Strasse von Allenwinden in die Hauptstrasse zwischen Zug und Oberägeri mündet, zu einem Kreisel umzugestalten.

«Frohe Kunde für Allenwinden», schreibt die Baudirektion des Kantons Zug und meint damit ihre eigene Entscheidung: Die Baudirektion plant die Umgestaltung des Einmünders Moosrank in einen Kreisel. Damit könne künftig auch in den Stosszeiten vom Baarer Ortsteil Allenwinden her flüssig in die kantonale Hauptverbindungsstrasse zwischen Talacker und Lorzentobelbrücke eingefahren werden. Da diese Verbindungsstrasse zu Stosszeiten stark befahren ist, haben Verkehrsteilnehmende, die von Allenwinden her kommen, regelmässig Schwierigkeiten sich in den Verkehrsfluss einzufügen. Und damit lange Wartezeiten.

Noch sei die Situation tolerierbar. Angesichts der Bevölkerungs- und Verkehrsentwicklungen stelle sich jedoch die Frage, ob der heutige T-Knoten in einem Jahrzehnt noch genügen werde, so die Baudirektion.

Studie bestätigt Handlungsbedarf

Die Baudirektion hat deshalb eine Studie in Auftrag gegeben, um das künftige Verkehrsaufkommen auf dem Teilstück zwischen dem Talacker und der Lorzentobelbrücke abklären zu lassen. Namentlich sollte die Belastung nach Inbetriebnahme der Tangente Zug/Baar berechnet und die Machbarkeit eines Kreisels geprüft werden. Wie die nun vorliegende Studie zeige, wird die Verkehrsdichte im fraglichen Abschnitt bis 2030 eine Belastungsstufe erreichen, die beim Knoten Moosrank zum Handeln zwinge. Ein Einmünden von Allenwinden her wäre in der Rush Hour kaum noch möglich. Die Studie bestätige aber auch, dass sich eine Umgestaltung des heutigen T-Knotens in einen Kreisel realisieren liesse. Damit könnte man die Verbindung von und nach Allenwinden besser anschliessen, ohne den Verkehrsfluss auf der Hauptstrecke zu behindern.

Schluss mit Wartezeiten für Allenwindner Autofahrer
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon