Schifffahrt mit hohen Emissionen

Der Seeverkehr hat in den vergangenen Jahren zwar seine Umweltbilanz ver-bessert, steht aber weiter vor grossen Herausforderungen. Das fasst erstmals ein Bericht der Europäischen Umweltagentur und der Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs zusammen. Gemäss dem Bericht waren Schiffe im Jahr 2018 für 13 Prozent aller Treib-hausgas-Emissionen verantwortlich, die der Verkehr in der EU verursacht hat. Zum Vergleich: Grösster Verursacher war der Strassenverkehr mit 71 Prozent. Eine Herausforderung sei auch der Unterwasserlärm, der Meereslebewesen beeinträchtige. Gemäss Schätzungen hat sich der Lärm in EU-Gewässern zwischen 2014 und 2019 mehr als verdoppelt.

Quelle:swisstxt
Schifffahrt mit hohen Emissionen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon