Vier Schweine gestorben

Zwei Personen verletzten sich beim Brand einer Scheune

Eine Scheune in Mauensee ist am Dienstagnachmittag in Brand geraten. (Bild: Twitter/Luzerner Polizei)

Am Dienstag Nachmittag ist in einer Scheune mit angebautem Wohnhaus in Mauensee ein Feuer ausgebrochen. Beim Brand verletzten sich zwei Personen. Die Brandursache ist noch unklar.

Der Polizei wurde kurz nach Mittag der Brand einer Scheune in Mauensee gemeldet, wie die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung schreibt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil der Scheune bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feuers auf die umliegenden Gebäude, unter anderem auf eine Biogasanlage verhindern.

Im Einsatz standen rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Knutwil-Mauensee und der Region Sursee.

Die Rauchwolke ist vom Kantonsspital in Sursee aus zu sehen.

Beim Brand verletzten sich zwei Personen. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gefahren.

In der brennenden Scheune befanden rund 40 Schweine, welche fast alle gerettet werden konnten. Vier schweine starben direkt im Feuer oder erlitten Verletzungen, so dass sie eingeschläfert werden mussten.

Die Feuerwehr beim löschen der Scheune (Bild: Luzerner Polizei) (Bild: Luzerner Polizei)

Zwischen Sursee und Mauensee musste die Bernstrasse für etwa drei Stunden gesperrt werden.Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Der entstandene Sachschaden ist zur Zeit noch unklar. Auch die Brandursache ist noch ungeklärt und wir von den Brandermittlern der Luzerner Polizei untersucht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon