Reparatur im Gang

Schäden an der Beleuchtung: Neuer Freigleis-Abschnitt blieb nachts dunkel

Blick Richtung Mattenhof: Das Freigleis blieb auf dem letzten Abschnitt dunkel. (Bild: zvg)

Der letzte Abschnitt des Velo- und Fussweges wurde eigentlich im Juli eröffnet. Doch wer nachts vom Bahnhof Mattenhof kam, brauchte gutes Licht. Schuld dürften Bauarbeiten sein.

So mancher Velofahrer und Fussgänger ist froh, endlich das ganze Freigleis nutzen zu können. Seit Juli ist nun auch der letzte Abschnitt beim Bahnhof Mattenhof eröffnet. Doch wer in den letzten Wochen nachts über das Freigleis fuhr, blieb im Dunkeln. Die Lampen auf dem letzten Abschnitt blieben aus.

Wie lange das Problem besteht, ist auch bei der Stadt Luzern nicht bekannt. Dort erfuhr man erst durch die Anfrage von zentralplus von den defekten Lampen. Roger Schürmann vom Tiefbauamt erklärt: «Wir haben umgehend die Beleuchtungsexperten raus geschickt.»

Selbst mit einem guten Velolicht musste man im Dunkeln besonders auf Fussgänger achten.

Tatsächlich gehen die Lichter nun nachts an. Ganz behoben ist das Problem aber noch nicht: «Aufgrund von Schäden – mutmasslich durch Bautätigkeiten im Umfeld entstanden – werden in absehbarer Zeit noch gewisse Arbeiten an der Beleuchtung in diesem Abschnitt notwendig sein», erklärt Schürmann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon