Er kommt aus dem Tessin

SC Kriens erhält einen neuen Trainer

Übernimmt beim SC Kriens: Davide Morandi. (Bild: TiPress/SC Kriens)

Davide Morandi wird neuer Cheftrainer des SC Kriens. Als Trainer arbeitete Morandi zuletzt beim FC Lugano. Er tritt die Nachfolge von Bruno Berner an.

Die Gespräche mit dem 56-jährigen Tessiner waren in den letzten Wochen sowohl für den SCK als auch für Davide Morandi ungemein positiv, schreibt der SC Kriens in einer Mitteilung über seinen neuen Cheftrainer. Morandi tritt die Nachfolge von Bruno Berner an, mit dem zuletzt den Ligaerhalt sicherte (zentralplus berichtete)

Der in Locarno aufgewachsene Davide Morandi war in seiner Laufbahn als Spieler beim FC Locarno und beim FC Chiasso in der damaligen Nationalliga A und B aktiv. Er begann seine Trainerkarriere in der 4. Liga und arbeitete sich über Stationen wie Ascona und GC Biaschesi nach oben. 2008 leitete er die U18 des Teams Ticino und übernahm im Sommer 2010 den FC Locarno in der Challenge League. Dort blieb er während zwei Jahren, bevor er im Sommer 2012 als Trainer des FC Lugano vorgestellt wurde und bei Lugano eine Saison lang an der Seitenlinie stand.

Technischer Direktor und Fussballexperte für das Fernsehen

Danach arbeitete Davide Morandi während drei Jahren als Technischer Direktor des Tessiner Fussballverbandes. Im September 2020 übernahm er das Traineramt bei der AC Bellinzona in der Promotion League und führte die Tessiner aus der Abstiegszone auf den ersten Platz der Abstiegsrunde in der dritthöchsten Liga der Schweiz.

Abseits des Fussballfeldes ist Davide Morandi als Fussballexperte für das Fernsehen der italienischsprachigen Schweiz (RSI) tätig. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen, die alle entweder als Trainer oder Spieler auf dem Fussballplatz stehen. Mit seiner Familie wohnt er in Ascona.

«Es freut mich sehr, mit Davide einen kompetenten, emotionalen und engagierten Trainer gefunden zu haben, der hervorragend mit jungen Spielern arbeiten und diese weiterbringen kann.»

Bruno Galliker, SCK-Sportchef

«Es freut mich sehr, mit Davide einen kompetenten, emotionalen und engagierten Trainer gefunden zu haben, der hervorragend mit jungen Spielern arbeiten und diese weiterbringen kann. Ich kenne Davide seit 14 Jahren persönlich, seine Offenheit passt bestens ins Kleinfeld und zu unserem familiären Umfeld», sagt SCK-Sportchef Bruno Galliker.

«Ich bin dem SC Kriens dankbar für diese Gelegenheit und werde alles unternehmen, um das in mich und meine Arbeit gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen. Ich glaube, dass die Geschichte des SC Kriens in den letzten Jahren viel Respekt verdient. Wir werden zusammen dafür arbeiten, damit wir diese Geschichte erfolgreich weiterführen können», sagt der neue SCK-Trainer Davide Morandi.

Die Laufzeit des Vertrages von Davide Morandi wird der SC Kriens nicht öffentlich kommunizieren, wie der Verein mitteilt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon