Saxofon wurde vor 175 Jahren patentiert

Ohne das Saxofon gäbe es die legendären Soli in «Money» von Pink Floyd und «The Logical Song» von Supertramp nicht. Vor genau 175 Jahren, am 21. März 1846, hat es Adolphe Sax patentieren lassen. Der belgische Musiker erfand das Blasinstrument bereits 1840. Vorerst aber fand es keinen Anklang. Der eigentliche Siegeszug des Instruments begann erst mit dem Aufkommen des Jazz. Dort löste das Saxofon die Trompete als dominierendes Instrument ab. Dem Erbauer brachte das Saxofon zu Lebzeiten kaum Glück. Neider beschuldigten ihn des Plagiats. Klagen gegen seine Widersacher drängten ihn mehrmals an den Rand des Konkurses.

Quelle:swisstxt
Saxofon wurde vor 175 Jahren patentiert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon