27.12.2020, 09:01 Uhr Sammlung Berggruen soll auf Tour gehen

1 min Lesezeit 27.12.2020, 09:01 Uhr

Mit der Sammlung Berggruen soll eine der wichtigsten Kollektionen mit Werken der klassischen Moderne auf Tour gehen. «Wenn das Museum Berggruen in die Sanierung geht, wollen wir mit der Sammlung werben», sagte der Präsident der Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben mit der Familie besprochen, dass diese grossartige Sammlung durch die Welt tourt, es gibt schon Pläne mit Japan und China, so können wir sie noch bekannter machen.» Die Sammlung geht auf den aus Berlin stammenden Kunsthändler und Sammler Heinz Berggruen (1914–2007) zurück. Als Abkömmling einer jüdischen Familie floh er 1936 vor den Nazis in die USA. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.