Saharastaub am Schweizer Himmel

Am Samstag hat Staub aus der Sahara-Wüste mancherorts in der Schweiz den Himmel sichtbar eingetrübt. Laut SRF Meteo stammt der Staub vor allem aus den nordwest-afrikanischen Ländern Mauretanien, Mali und Algerien. Er sei dort aufgrund der Witterung und der warmen Temperaturen zwei bis fünf Kilometer in die Luft aufgestiegen und dann wegen Südwinds bis in die Schweiz getragen worden. Für Menschen ist der Saharastaub kaum ein Problem und für Pflanzen hat er gar eine Dünger-Funktion. Beim Erstellen der Wettervorhersage ist er aber ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Und der Staub sorgt für mehr Wolken.

Quelle:swisstxt
Saharastaub am Schweizer Himmel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon