Grössere Schäden blieben aus

«Sabine» hat noch einmal gestürmt – jetzt gehts ans Aufräumen

In Sursee kollidierte ein Auto mit einem herabstürzenden Baum. (Bild: Luzerner Polizei)

Im Verlaufe der Nacht gingen bei der Luzerner Polizei 23 weitere Meldungen ein. Auf der Baselstrasse in Sursee kollidierte ein Auto mit einer abgebrochenen Tanne und kippte auf die Seite. Der Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt.

Auch diese Nacht wars noch einmal stürmisch: Sabine sorgte für umgestürzte Bäume. Verschiedene Strassen sind deshalb gesperrt. Laut bisherigen Kenntnissen ist die Region sonst vor grösseren Sturmschäden verschont geblieben.

Die Nacht auf Dienstag verlief ähnlich windig, wie die Nacht zuvor (zentralplus berichtete). Im Verlauf des Tages sollen die Böen stark abschwächen.

Am Montag um 22.10 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Baselstrasse von St. Erhard her Richtung Sursee. Im Surseewald brach eine Tanne auf einer Höhe von fünf Metern ab und fiel unmittelbar vor den herannahenden Personenwagen, wie die Polizei mitteilt. Dieser kollidierte mit dem Baum, kippte und kam auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Der Autofahrer wurde durch den Rettungsdienst 144 zur Kontrolle ins Spital gefahren. Er blieb beim Unfall unverletzt.
 
Die Strasse wurde gesperrt und der Verkehr durch die Feuerwehr Region Sursee örtlich umgeleitet. Die Sperrung wurde heute Morgen um 07:45 Uhr aufgehoben.

Einige Verkehrswege sind noch gesperrt

Laut Luzerner Polizei sind zurzeit keine grossen Räumungsarbeiten von Feuerwehren mehr im Gange sind. Nur die Strasse Sursee - St. Erhard müsse bei Tageslicht aufgeräumt werden, da noch einige Bäume schräg über der Hauptstrasse stünden.

Am Dienstagmorgen waren folgende Strassen in Luzern und Zug gesperrt:

  • Hauptstrasse zwischen Sursee und St. Erhard
  • Oberargstrasse in Nottwil
  • in Cham, Bibersee - Grindel gesperrt bis ca. 11.00 Uhr
Am Rotsee hat der Wind diesen stolzen Baum gefällt. (Bild: Stadt Luzern)

Darüber hinaus waren laut «Radio Pilatus» folgende Verkehrsverbindungen betroffen:

  • über den Hirzel, zwischen Hanegg und Hirzel
  • Stallikon - Langnau am Albis
  • Mühlau - Auw
  • Kantonsstrasse zwischen Bünzen und Bremgarten, bis ca. 13.00 Uhr
  • Kantonsstrasse zwischen Kleinwangen und Beinwil
  • Beinwil am See - Schwarzenbach

Weiter war auch folgende Bahnstrecke im Moment unterbrochen:

  • Brünig, zwischen Giswil und Meiringen verkehren Ersatzbusse
DIe Feuerwehr der Stadt Luzern musste am Montag ausrücken, um die vom Wind umgeknickte Signalisationstafel vor dem Umstürzen zu bewahren. (Bild: Stadt Luzern)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon