Rutte vor Wahlsieg in Niederlanden

Bei der Parlamentswahl in den Niederlanden zeichnet sich einer Nachwahlbefragung zufolge eine vierte Amtszeit von Ministerpräsident Mark Rutte ab. Die am Mittwochabend veröffentliche Erhebung sagte für seine konservativ-liberale Partei VVD 35 Sitze im Unterhaus voraus und für den links-liberalen Koalitionspartner D66 27 Sitze. Der 54-jährige Rutte ist seit 2010 Ministerpräsident. Seine Regierung erklärte im Januar ihren Rücktritt wegen eines Skandals um zu unrecht zurückgeforderte Kinderzulagen. Die Wahl fand über drei Tage verteilt statt, um in der Coronavirus-Pandemie grössere Ansammlungen zu vermeiden.

Quelle:swisstxt
Rutte vor Wahlsieg in Niederlanden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon