News aus der Region
Ruswil wird zum «Dorf des Jahres» gekürt
  • Aktuell
Die Luzerner Gemeinde Ruswil hat knapp 7000 Einwohner. (Bild: ruswil.ch)

Wegen hoher Solidarität Ruswil wird zum «Dorf des Jahres» gekürt

2 min Lesezeit 16.09.2020, 12:17 Uhr

In einem schweizweit lancierten Wettbewerb setzte sich die Luzerner Ortschaft Ruswil als «Dorf des Jahres» durch. Dies vor allem wegen ihrem Umgang mit der Coronakrise.

Ruswil setzte sich gegen die beiden Finalisten Fieschental (VS) und Wegenstetten (AG) durch. Lanciert wurde der Wettbewerb von den Zeitschriften «Schweizer Illustrierte», «L’illustré» und «il Caffè». Ausschlaggebend für den Sieg war der Umgang der Gemeinde mit der Coronakrise.

Ruswil überzeugte letztlich durch ein Angebot an Dienstleistungen während des Lockdowns. Wie die «Schweizer Illustrierte» schreibt, hat die Pro Senectute Ruswil eine Telefonkette für Menschen lanciert, die sich während des Lockdowns alleine fühlten. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Gemeinde beworben. «Ich fand es besonders schön, dass sich sogar zwei einheimische Therapeutinnen meldeten und ihre Hilfe anboten», wird Theres Studer von Pro Senectute zitiert.

Der Verein Frauen Ruswil hat eine Hotline eingerichtet, mit der Einwohner um Hilfe bei Einkäufen und Besorgungen bitten konnten. «Die Idee kam super an», wird Ursula Grüter vom Verein zitiert.

Mit Blumen an den Felderrändern wollte Theres Hirsiger und befreundete Bauern der Region ein Dankeschön an die Pflegekräfte aussenden. Mittlerweile habe sich diese Idee schon über die Kantonsgrenze hinaus getragen.

Wie «Pilatus Today» schreibt, sei es das erste Mal, dass der Preis in die Zentralschweiz ging. Den Ruswiler Gemeindepräsident Franzsepp Erni freuts: «Es freut uns ausserordentlich, dass wir uns «Schweizer Dorf des Jahres» nennen dürfen», sagte er gegenüber der Zeitung.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.