Stadt Zug: Die beste Gemeinde der Schweiz
  • News
Zug ist die beste Gemeinde der Schweiz. Das ergibt das Ranking der Weltwoche.

Auf dem Podest des Gemeinden-Rankings Stadt Zug: Die beste Gemeinde der Schweiz

2 min Lesezeit 18.09.2020, 10:09 Uhr

Zug landete beim alljährlichen Gemeinde-Ranking der Weltwoche auf Platz eins. Das ist bereits die zweite Innerschweizer Gemeinde, die nach Ruswil einen solchen Wettbewerb gewinnt.

Die Weltwoche hat Zug zur besten Gemeinde der Schweiz gekürt. Bei ihrem Ranking hat sie 933 Gemeinden, die mehr als 2000 Einwohner zählen, untersucht. Gleich drei Zentralschweizer Gemeinden sind dabei auf dem Podest gelandet. Zug verteidigte den ersten Platz, während Meggen und Schwyz die zwei weiteren Sieger-Positionen besetzen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Quartierkonzerte am 1. August

Wie die Weltwoche mitteilt, sollen sie die Gemeinden auf 50 verschiedene Faktoren geprüft haben, um anschliessend die Siegerin zu evaluieren. Fragen, die sie sich dabei stellten, lauteten wie folgt: Wo gibt es attraktive Arbeitsplätze, gut erreichbare Schulen und vielfältige Freizeitangebote? Wo ist die Sicherheit hoch, wo die Infrastruktur gut ausgebaut?

Zug habe das Ranking zudem für sich gewinnen können, indem sie am 1. August eine innovative Form der Durchführung des Festes umgesetzt habe. Während viele Gemeinden ihre Feiern coronabedingt absagten, haben in Zug 45 kleine Quartierkonzerte, verteilt über die ganze Stadt, stattgefunden.

Zweiter Sieg für die Innerschweiz

Den Wettbewerb rund um das «Schweizer Dorf des Jahres» hat in diesem Jahr das Luzerner Ruswil gewonnen. Während der Wettbewerb normalerweise nach der schönsten Gemeinde sucht, wurde diesmal das «Schweizer Dorf des Jahres» gekürt. Dabei ging es darum, welches Dorf in der Ausnahmesituation besonders viel Solidarität und Eigeninitiative gezeigt haben (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.