Schwieriger Einsatz

Ruswil: Grosseinsatz wegen Scheunenbrand

Eine Scheune geriet in Vollbrand. (Bild: Feuerwehr Ruswil)

Eine Scheune voller trockenem Stroh geriet in Vollbrand. Weil kein Hydrant in der Nähe der dort brennenden Scheune stand, gestaltete sich der Einsatz als schwierig.

Eine grosse Scheune in Ruswil geriet aus noch ungeklärten Gründen in Vollbrand, wie der Luzerner Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf gegenüber «Pilatus Today» erklärte. Das Feuer seigegen 14. 30 Uhr ausgebrochen.

Der Einsatz sei durch die Tatsache erschwert worden, dass in der Scheune Stroh und leicht entflammbares Material gelagert war. Zudem befindet sich kein Hydrant in der Nähe, weshalb das Wasser aufwändig herangeholt werden musste.

Beim Brand kamen weder Mensch noch Tier zu Schaden. Rund 90 Tiere – darunter Kühe, Kälber und Schweine – konnten gerettet werden. Die Feuerwehr verhinderte zudem, dass die Flammen auf das Nachbarhaus übergreifen konnten. Rund 100 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon