Russische «Hüterin der Beutekunst» tot

Die russische Kunstwissenschaftlerin Irina Antonowa ist tot. Die als «Hüterin der Beutekunst» bekannte Präsidentin des Puschkin-Museums in Moskau sei am Montag im Alter von 98 Jahren gestorben, teilte das Museum mit. Im Westen war Antonowa als resolute Hüterin jener Kunstschätze bekannt, die Sowjetsoldaten nach dem Zweiten Weltkrieg von Deutschland nach Moskau brachten. Die «Beute» galt als Entschädigung für Kriegsverluste, die auf das Konto plündernder Nazis gegangen waren. In Russland wurde sie von vielen gefeiert. «Eine Rückgabe der Schätze wäre der Beginn einer Revolution in den Kunstsammlungen der ganzen Welt», sagte sie einmal.

Quelle:swisstxt
Russische «Hüterin der Beutekunst» tot
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon