Run aufs Kloster

Im Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern können bald auch Nicht-Brüder wohnen. Die Nachfrage nach den neuen Wohnungen ist riesig.

Über 30 Personen habe sich laut «Blick am Abend» bereits bei den Kapuzinern gemeldet, um eines der zehn Wohnstudios zu ergattern, die im Kloster gebaut werden (zentral+ berichtete 2013). Dabei sind die Wohnungen noch nicht einmal fertig, sie sollen erst Ende 2015 bezugsbereit sein. Und die Mönche nehmen offenbar eine strenge Selektion vor. «Man muss schon spirituell sein und Interesse am Klosterbetrieb zeigen. Ein Zölibatsgelübde muss aber niemand ablegen», sagt Bruder Damian Keller, der das Umbauprojekt leitet. Neben den Wohnungen entsteht gemäss dem Boulevardblatt auch ein 1000 Quadratmeter grosses Ärztezentrum im Kloster. Die Finanzierung der ganzen Bauten sei noch nicht vollständig gesichert: Von den benötigten zwölf Millionen Franken aus Eigenmitteln und privaten Spenden fehlen immer noch zwei.

Run aufs Kloster
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon