Rumänien: Freiheitsmarsch in Temeswar

In der rumänischen Stadt Temeswar sind am Sonntagabend hunderte Menschen durch die Innenstadt gezogen. Mit diesem Freiheitsmarsch erinnerten sie an den Sturz des rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu im Dezember 1989. Die Proteste gegen das kommunistische Regime hatten in Temeswar ihren Ursprung und breiteten sich von dort innert Tagen über das ganze Land aus. Schliesslich flüchtete Ceausescu aus der Hauptstadt Bukarest. Am Weihnachtstag vor 30 Jahren wurden er und seine Frau gefasst, zum Tode verurteilt und noch am gleichen Abend hingerichtet. Die rechtliche Aufarbeitung der Revolution, bei der mehr als 1000 Menschen getötet wurden, dauert immer noch an.

Quelle:swisstxt
Rumänien: Freiheitsmarsch in Temeswar
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon