Oberrichter Ulrich hört auf

Präsident des Zuger Obergerichts legt sein Amt nieder

Felix Ulrich, Präsident des Zuger Obergerichts, wird per Ende August 2022 von seinem Amt zurücktreten. (Bild: Obergericht Kanton Zug)

Nach rund dreissig Jahren im Dienst der Zuger Rechtspflege hat Obergerichtspräsident Felix Ulrich seinen Rücktritt als Oberrichter und Präsident des Obergerichts erklärt. Ulrich wird per 31. August 2022 zurücktreten.

Wie das Obergericht des Kantons Zug in einer Mitteilung schreibt, wird Felix Ulrich in rund einem Jahr, am 31. August 2022, von seinem Amt als Oberrichter und Präsident des Obergerichts zurücktreten. In seinem Rücktrittsschreiben verkündet Ulrich, dass es Zeit für eine Veränderung sei, er aber noch keine konkreten Pläne für die Zeit nach dem Obergericht habe. Die Tätigkeit als Richter habe ihn immer mit grosser Befriedigung erfüllt, hält Ulrich im Schreiben weiter fest.

Felix Ulrich wird im August des nächsten Jahres auf knapp 30 Jahre Berufstätigkeit im Dienst des Zuger Gerichtswesen zurückblicken können. Und dies, obwohl er nach dem Erwerb des Anwaltspatentes eigentlich nur für kurze Zeit in der Justiz tätig sein wollte, um Erfahrungen für eine Karriere als Anwalt zu sammeln. 1999 wurde Ulrich dann zum Kantonsrichter und 2007 ans Zuger Obergericht gewählt. Dieses präsidiert er seit mehr als sechs Jahren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon