Rund 200 Sanktionen weniger als 2019

Rückgang der Fälle von Schwarzarbeit im Kanton Luzern

Der Kanton Luzern sanktionierte 2020 rund 250 Fälle von Schwarzarbeit. (Symbolbild) (Bild: pexels)

Im Kanton Luzern wurden 2020 weniger Fälle von Schwarzarbeit gemeldet und sanktioniert als noch im Vorjahr. Insgesamt führte der Kanton knapp 390 Kontrollen durch. Die meisten davon betrafen das Ausländerrecht.

Der kantonalen Industrie- und Gewerbeaufsicht (Kiga) wurden 2020 insgesamt rund 560 Fälle gemeldet, in denen ein Verdacht auf Schwarzarbeit vorlag. Diese Hinweise erreichten die Kiga von anderen Behörden, Organisation oder kamen aus der Bevölkerung.

In rund 390 dieser Meldungen befand die Kiga, dass der Verdacht konkret genug ist, um eine weitere Untersuchung einzuleiten. Das sind leicht weniger als im Vorjahr, als die Kiga in 420 Fällen eine genauere Untersuchung des Verdachts vornahm.

Im Rahmen dieser Kontrollen überprüfte die Kiga, teilweise in Zusammenarbeit mit der Luzerner Polizei, insgesamt 620 Personen. Dabei fordert die Kiga jeweils Unterlagen zu den entsprechenden Fällen ein. Diese werden dann den zuständigen Partnerstellen zur Prüfung weitergeleitet.

Deutlich weniger Sanktionen als 2019

In 248 Fällen meldeten die entsprechenden Stellen eine rechtskräftige Sanktion wegen Schwarzarbeit an die Kiga zurück. Das sind deutlich weniger als 2019, als über 450 Sanktionen oder Verwaltungsmassnahmen getroffen wurden. 2020 betrafen 142 dieser Sanktionen das Ausländerrecht, 102 das Sozialversicherungsrecht und vier das Quellensteuerrecht.

In über 200 Fällen wurde der Verdacht auf Schwarzarbeit zwar bestätigt, Massnahmen wurden jedoch keine getroffen. Diese nicht sanktionierten Fälle betreffen Erstverstösse und kleinere Übertretungen. In solchen Fällen sehen die zuständigen Stellen von einer detaillierten Überprüfung ab, da Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander stehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon