Leichtgewichtsvierer triumphiert in Rio

Rudern: Goldmedaille für Luzerner und Zuger

Sitzen in einem Boot: Lucas Tramèr, Simon Schürch, Simon Niepmann und Mario Gyr (v.l.n.r.) (Bild: Detlev Seyb, Schweizerischer Ruderverband).

Sie haben es angekündigt, dem Druck standgehalten und ihr Ziel erreicht: Die Schweizer Ruderer holen an den olympischen Spielen in Rio die Goldmedaille. Im Leichtgewichtsvierer mit dabei sind auch zwei Luzerner und ein Zuger.

Sie galten als absoluter Top-Favorit für die Goldmedaille an den olympischen Spielen in Rio de Janeiro: Der Schweizer Leichtgewichtsvierer mit den Luzernern Mario Gyr und Simon Schürch, dem Zuger Simon Niepmann und dem Berner Lucas Tramèr. Sie legten in dieser Saison mit einem Sieg in Varese beim Weltcup-Auftakt los und verteidigten den EM-Titel bei abenteuerlichen Bedingungen in Brandenburg. Doch in der Olympiasaison ist dies alles zweitrangig. Es zählte nur das Rennen diesen Donnerstagnachmittag.

Und die Schweizer Ruderer reüssierten im Rennen über zwei Kilometer. Hochüberlegen gewannen Sie den Finale der olympischen Spiele in Rio und holten die Goldmedaille. In einem spannenden Rennen duellierten sich die Schweizer lange mit den Dänen um die Spitzenposition. Rund 500 Meter vor dem Ziel konnten sie sich absetzen und gewannen das Rennen souverän. Silber ging an Dänemark, Bronze an Frankreich.

Die Schweizer Ruderer nach ihrer Glanzleistung. (Bild: Printscreen SRF)

Die Schweizer Ruderer nach ihrer Glanzleistung. (Bild: Printscreen SRF)

 

Vor den olympischen Spielen stellte zentralplus den Luzerner Mario Gyr und den Zuger Simon Niepmann vor. Beide erklärten Olympiagold zum Ziel.

«Wahnsinn» kommentiert die Schweizer Olympia-Delegation auf Twitter:


 

Grosse Freude im Kanton Luzern

Auch der Kanton Luzern gratuliert den Sportlern. Mario Gyr und Simon Schürch sind Mitglieder im Team «Unsere Helden – Luzerner Olympia- und Topsportlerteam», das vom Kanton Luzern unterstützt wird.

«Eine Luzerner Goldmedaille an den Olympischen Spielen ist gewaltig!»
Guido Graf, Luzerner Regierungsrat

Der Luzerner Regierungsrat Guido Graf freut sich über den Grosserfolg und gratuliert den beiden Luzerner Ruderern im Namen des Kantons Luzern: «Wir dürfen stolz sein. Eine Luzerner Goldmedaille an den Olympischen Spielen ist gewaltig! Die Leistung der Ruderer verdient Respekt und Anerkennung.» Dieser Erfolg zeige, dass der Kanton Luzern mit seinem Projekt zur Förderung von Spitzenathleten auf dem richtigen Weg sei. «Der Förderbeitrag trägt dazu bei, dass die Athletinnen und Athleten unter professionelleren Bedingungen trainieren können», sagt Guido Graf.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon