Ruag plant Halle für Raketenteile

Der Rüstungskonzern Ruag plant den Bau einer neuen Produktionshalle für Raumfahrtteile. Die Kosten sollen sich auf 10 Millionen Franken belaufen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» am Donnerstag berichtete. Auf der Gemeinde liegt aktuell ein entsprechendes Baugesuch auf.

Laut dem Baugesuch ist im «Neubau Halle 9» an der Seetalstrasse 175 die Produktion von Nutzlastverkleidungen für Raketen vorgesehen. Das sind Hüllen, welche die Nutzlast im obersten Teil einer Rakete, beispielsweise einen Satelliten, schützen sollen. Gemäss dem Gesuch würde die Ruag zudem bis zu 60 Personen neu in Emmen beschäftigen. Die gesamten Baukosten werden im Baugesuch mit 13,2 Millionen Franken angegeben. 10 Millionen entfallen auf den Bau der neuen Halle, 2 Millionen werden in ein zweites Gebäude investiert. Die restlichen 1,2 Millionen Franken werden für die Umgebung aufgewendet. Insgesamt wird die Nutzfläche um die 5000 Quadratmeter betragen. Das Baugesuch liegt noch bis am 26. Februar auf der Gemeindeverwaltung auf. 

Ruag plant Halle für Raketenteile
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon