Baufirma übers Wochenende ausgeraubt

Rotkreuz: Unbekannte stehlen tonnenweise Kupferkabel

Die Zuger Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Kupfer-Diebstahl beobachtet haben. (Bild: Zuger Polizei)

Eine unbekannte Täterschaft hat auf einem Lagerplatz bei Risch Rokreuz rund 10 Tonnen Kupferkabel im Wert von mehreren Zehntausend Franken gestohlen. Die Zuger Polizei sucht nun nach Zeugen.

Wie die Zuger Polizei in einer Mitteilung schreibt, ereignete sich der Diebstahl über mehrere Tage verteilt zwischen Freitag, 20. August und Dienstagmorgen, 24. August. Die unbekannten Täter stahlen im Verlauf dieser Tage rund zehn Tonnen Kupferdraht im Wert von 70'000 Franken.

Das gestohlene Material befand sich auf einem Werkareal einer Baufirma im Gebiet Blegi in der Gemeinde Rotkreuz. Dort rollten die Diebe drei Kabel-Trommeln ab und entwendeten in der Folge die mehreren Hundert Meter Kupferkabel. Ebenfalls gestohlen wurde eine 8 x 10 Meter grosse, blaue Abdeckplane.

Zeugenaufruf der Polizei

Aufgrund des Gewichts des gestohlenen Materials geht die Zuger Polizei davon aus, dass die Diebe mit einem Lastwagen oder einen Kleintransporter mit Anhänger vorgefahren sind. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Dabei ist sie auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Die Zuger Polizei bittet darum Personen, die im Gebiet Blegi in den letzten Tagen ungewöhnliche Fahrzeugbewegungen oder verdächtige Personen festgestellt haben, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei zu melden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Basil Koller
    Basil Koller, 24.08.2021, 19:19 Uhr

    Wieviel Wert hat denn ein Kilo Kupfer?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Richard Scholl
    Richard Scholl, 24.08.2021, 18:51 Uhr

    nichts Neues unter der Sonne. Seit über 30 Jahren haben wir in ganz Europa Kupferdiebe. Alle sind bekannt, aber die Versicherungen bezahlen seit über 30 Jahren diese Schäden. Das System scheint sich eingeübt zu haben, zu Lasten der versicherten Bauherren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon