Bauarbeiten zwischen 18. und 23. Oktober

Rothenburgstrasse bei A2-Anschluss Emmen-Nord wird sicherer

Gemäss Astra soll die Rothenburgerstrasse beim Autobahn-Anschluss Emmen-Nord sicherer werden. (Bild: Google Street View)

Dem Bundesamt für Strassen (Astra) ist die Rothenburgstrasse punkto Verkehrssicherheit ein Dorn im Auge. Mit kleinen Anpassungen sollen nun Fussgänger und Velofahrer besser vom übrigen Verkehr getrennt werden. Die Bauarbeiten sollen zwischen dem 18. und 23. Oktober stattfinden.

Die Strasse direkt neben dem Astra ist diesem zu gefährlich. Deshalb hat es zusammen mit dem Kanton Luzern Sofortmassnahmen ausgearbeitet, um die Rothenburgstrasse sicherer zu machen, wie das Astra mitteilt. Insbesondere sollen die Autospuren besser von den Velo- und Fussgängerwegen abgegrenzt werden.

Geplant sind einerseits kleine bauliche Massnahmen wie Randsteinabsenkungen und Umstellen von Leitelementen. Andererseits passt das Astra die Signale an und will mit zusätzlichen Markierungen den Weg für den Langsamverkehr verdeutlichen.

Während den Vorbereitungsarbeiten vom 12. bis 15. Oktober soll der Verkehr nicht beeinträchtigt werden. Jedoch beginnen am Abend des 18. Oktobers die Arbeiten auf der Fahrbahn. Für diese wird jeweils nachts von 19 bis 5 Uhr gearbeitet. Der Verkehr der Rothenburgstrasse wird währenddessen mithilfe eines Verkehrsdienstes geführt. Voraussichtlich dauern die Bauarbeiten bis am 23. Oktober. Das hänge jedoch von Witterung und Bauablauf ab, so das Astra.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon