Dauerhafte Lösung wird evaluiert

Rothenburg: Platz für Fahrende bleibt bis 2023 bestehen

Hier entsteht dereinst das neue Sicherheitszentrum. Bis 2023 dürfen hier die Fahrenden aber noch bleiben. (Bild: Google Maps)

Nachdem die Fahrenden auf dem Durchgangsplatz in Rothenburg Ende Jahr ihre Zelte hätten abbrechen müssen, dürfen diese nun bis 2023 bleiben. Dereinst sollen auf dem Areal 260 kantonale Angestellte arbeiten.

Die Parzelle 118 in Rothenburg darf weiterhin als Durchgangsplatz für Fahrende genutzt werden. Das Grundstück gehört dem Kanton Luzern und befindet sich in der Nähe des Autobahnanschlusses Rothenburg. Der Kanton stellt bis 2023 alle notwendigen Anlagen zur Verfügung, organisiert den Betrieb des Areals und trägt die Verantwortung.

Der Vertrag wäre bis Ende Jahr ausgelaufen. Damit der Platz aber bis zur Realisierung eines neuen Projekts zwischenzeitlich sinnvoll genutzt werden kann, ist der Vertrag nun bis 2023 verlängert worden. Danach soll auf dem Areal das neue Sicherheitszentrum entstehen, wo voraussichtlich ab 2028 rund 260 kantonale Angestellte arbeiten werden.

Weitere potenzielle Standorte werden evaluiert

Auf dem 12'000 Quadratmeter grossen Grundstück ist zurzeit auch die Auto Emmen Süd AG beheimatet. Der Platz stellt zurzeit eine befristete Zwischenlösung dar. Dennoch sollen die Fahrenden auch nach Ablauf dieser Frist einen Platz gewährleistet bekommen, wie der Kanton Luzern in einer Mitteilung schreibt. Das Ziel ist eine dauerhafte Lösung für die Fahrenden zu erarbeiten. Dazu werden Vertreter des Kantons mit diversen Beteiligten weitere potenzielle Standorte evaluieren.

Anmeldung per Automat

Um den administrativen Aufwand der Verwaltung zu minimieren und den Fahrenden den Weg zum Schalter zu ersparen, erfolgt die Anmeldung und Registrierung der Fahrenden neu über einen Parkscheinautomaten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon