Ursache für Absturz ist geklärt

Rotenfluebahn fährt ab Freitag wieder

Die Mythenregion, wo der Unfall passierte, ist ein beliebtes Wandergebiet. (Bild: zvg)

Nun ist geklärt, was die Ursache für den Absturz der Rotenfluebahn war. Entsprechend wird noch diese Woche der Betrieb wieder aufgenommen.

Eine Gondel der Rotenfluebahn stürzte am Sonntagmorgen ab. Da sich in der Gondel sich keine Personen befanden, wurde glücklicherweise niemand verletzt (zentralplus berichtete).

In einer Medienmitteilung verkündete der Verwaltungsrat der Rotenfluebahn Mythenregion AG nun, dass die beauftragten Kontrollen am Seil und an der Anlage am Dienstag abgeschlossen wurden. Entsprechend wird am Freitag der Betrieb wieder aufgenommen.

Der Bahnbetreiber war zum Zeitpunkt des Vorfalls an der Schliessung der Anlage, welche maximal 20 Minuten dauere. In dieser Zeit habe sich der Vorfall ereignet. Eine Verkettung von unglücklichen Umständen habe zum Absturz der Gondel geführt. Die Rede ist von einer «aussergewöhnlich massive Windböe», die seitlich auf die leere Gondel traf, worauf diese so auspendelte, dass sie mit der Stütze kollidierte und deswegen abstürzte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon