Startup der Sicherheitstechnik ausgezeichnet

Rooter Firma gewinnt Innovationspreis

Der Zuger Volkswirtschaftsdirektor Matthias Michel (links) übergibt den Check an die Chefs der Firma Squitek AG, Daniele Scilingo und Enrico Careri. Rechts Bruno Imhof, Programmleiter «zentralschweiz innovativ».

Die Squitec AG aus Root gewinnt einen mit 15’000 Franken dotierten Check von «zentralschweiz innovativ». Das Startup entwickelt und vermarktet ein neuartiges Einfärbesystem, das Bankräubern das Leben schwer machen soll.

«zentralschweiz innovativ» ist ein gemeinsames Programm der sechs Zentralschweizer Kantone zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Zentralschweiz. Dabei werden KMU bei der Realisierung von innovativen Ideen unterstützt. Zusätzlich wird viermal jährlich die beste Idee mit den höchsten Realisierungschancen und dem grössten Marktpotential mit 15‘000 Franken unterstützt.

Die Squitec AG aus Root konnte den begehrten Scheck aus den Händen des Zuger Regierungsrats Matthias Michel an einer Frühstücksveranstaltung in Zug entgegennehmen, teilten die Organisatoren mit. Die junge Firma entwickle und vermarkte ein völlig neuartiges Einfärbesystem für Geldtransportkoffer, Bankomatenkassetten und Retailgeldkassetten. Es macht diese zum Beispiel bei einem Banküberfall unbrauchbar. Die bisher eingesetzten Systeme basierten teilweise auf veralteten Technologien und seien kostenintensiver im Unterhalt, schreibt «zentralschweiz innovativ».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon