Romandie: Lokpersonalmangel dauert an

Für SBB-Züge gibt es zu wenig Lokpersonal. Dieser Mangel ist seit Längerem bekannt. Noch im Sommer kündigte die SBB an, das Problem sei bald dank einer Ausbildungsoffensive behoben. Nun mussten in der Westschweiz aber Zugverbindungen gestrichen werden, weil nicht genügend Lokführerinnen und -führer da waren. Die SBB gelobt erneut Besserung, doch der Verband des Lokpersonals glaubt nicht so richtig an eine schnelle Lösung. So sagte Verbandspräsidentin Hanny Weissmüller: «Das neue Personal reicht höchstens, um die Überstunden der bisherigen Mitarbeitenden abzubauen.» SBB-Mediensprecher Frédéric Revaz betonte, es werde zusätzlich weiter rekrutiert.

Quelle:swisstxt
Romandie: Lokpersonalmangel dauert an
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon