Früh nach Pandemiebeginn bereits erhältlich

Roche gewinnt für PCR-Test Zuger Innovationspreis 2021

Zusammen mit Roche Gruppen aus den USA war der Standort in Rotkreuz massgeblich an der Entwicklung des PCR-Test beteiligt. (Bild: Hirslanden)

Bereits früh in der Corona-Pandemie setzte man auf ein ausgedehntes Testsystem. Für die Mithilfe an der Entwicklung des ersten kommerziellen PCR-Test erhält die Roche Diagnostics International aus Rotkreuz nun den Zuger Innovationspreis 2021.

Mit dem Zuger Innovationspreis ehrt der Zuger Regierungsrat Zuger jährlich ein Unternehmen, welches mit einer volkswirtschaftlich, sozial und/oder ökologisch sinnvollen Innovation neue Arbeitsplätze geschaffen oder bestehende Arbeitsplätze erhalten hat. Im Jahr 2020 war der Preis seit Jahren erstmals nicht vergeben worden. Am Mittwoch hat Statthalterin und Volkswirtschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut diesen mit 10'000 Franken dotierten Preis anlässlich des Zuger Innovationstags der Roche Diagnostics International AG in Rotkreuz verliehen.

Der Roche-Standort in Rotkreuz war nämlich massgeblich an der Entwicklung des ersten kommerziellen PCR-Tests beteiligt. Bereits wenige Tage nachdem die WHO offiziell die Pandemie ausgerufen hatte, kam der Test auf den Markt. Zudem läuft der Test auf vollautomatisierten Laborinstrumenten, die ebenfalls in Rotkreuz entwickelt wurden.

Für die schnelle Testentwicklung hat Roche Diagnostics AG 20 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ausserdem bestehe grosses Potenzial «in der weiteren Entwicklung sowohl der diagnostischen Tests als auch der Laborinstrumente», teil der Kanton Zug mit. «Das Unternehmen hat zur Bewältigung bzw. Eindämmung der Covid-19 Pandemie beigetragen und zeigt exemplarisch auf, dass Zuger Unternehmen die Herausforderungen der Pandemie angepackt und gemeistert haben», lässt sich Thalmann-Gut zitieren: «Darüber hinaus wird der Ruf unseres innovativen, anpassungsfähigen und international ausgerichteten Standorts in die Welt hinausgetragen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon