Bachelor-Arbeit eines Luzerner der virale Hit

Roboter-Video erhielt 11 Millionen Klicks

Der kleine Roboter von HSLU-Absolvent Christian Schürch.

(Bild: mbe.)

Vor kurzem stellte HSLU-Student Christian Schürch ein Video seiner Bachelor-Arbeit ins Internet. Es wurde über Nacht zum weltweiten Hit. Sein raffinierter kleiner Roboter war an der Luga zu sehen.

«Ich war sehr überrascht», sagt der 25-jährige Luzerner gegenüber der Pendlerzeitung 20 Minuten. Er habe am Abend das Video «Robotic Loop» in einem kleinen Bilderforum gepostet. Am nächsten Morgen sei es plötzlich auf der Hauptseite von Reddit gepostet worden und später auf der Videoplattform Imgur geladen, wo es nach nur einer Nacht 11 Millionen Klicks hatte.

Das Filmchen habe eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt, so Schürch. Viele Websites hätten es ebenfalls aufgeschaltet. Auf Youtube generierte es Kommentare aus aller Welt.

Hier ist ein Video des Brio-Bahn-Roboters an der Luga:

Das Roboterprogramm ist die Bachelorarbeit des Maschinenbaustudenten. Er wolle eine Applikation programmieren, die möglichst gut zeigt, wie schnell und präzise ein Roboter ist. Die Eisenbahn erschien ihm als ideales Mittel, dies zu demonstrieren. Mit einem Magnetsensor misst der Roboter, wo sich die Lok gerade befindet, und nimmt dann dementsprechend die hinterste Schiene weg und setzt sie vorne an.

Einige der Kommentare aus aller Welt auf Youtube.

Einige der Kommentare aus aller Welt auf Youtube.

(Bild: Screenshot)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon