RK-S: Immunität Laubers aufheben

Die Rechtskommission des Ständerates will, dass die Immunität von Bundesanwalt Michael Lauber aufgehoben wird. Das Gesuch geht zurück auf die Voruntersuchung des ausserordentlichen Staatsanwalts des Bundes. Er kam zum Schluss, dass im Zusammenhang mit den Treffen des Bundesanwalts mit Fifa-Präsident Gianni Infantino Anzeichen für ein strafbares Verhalten bestehen. Es handelt sich um Amtsmissbrauch, Verletzung des Amtsgeheimnisses und Anstiftung zu diesen beiden Tatbeständen. Nun hat das mögliche Strafverfahren gegen den umstrittenen Bundesanwalt eine erste Hürde genommen. Auch die Immunitätskommission des Nationalrats muss dem Gesuch zustimmen.

Quelle:swisstxt
RK-S: Immunität Laubers aufheben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon