Sanierung des Luzerner Theaters abgeschlossen

Risse in Saaldecke sind repariert

So sah die sich ablösende Saaldecke im Luzerner Theater aus.

(Bild: zvg/Philipp Klemm)

Nach der überraschenden Entdeckung von Verformungen der Zuschauerdecke musste das Luzerner Theater handeln. Nun ist die Sanierung abgeschlossen – pünktlich zum Probenstart.

Das gebäudetechnische Problem im Luzerner Theater ist behoben: Die Deckensanierung wurde am 5. August termingerecht abgeschlossen, wie die Verantwortlichen am Donnerstag mitteilen.

Bei einem Kontrollrundgang im Luzerner Theater sind Mitte Juni Verformungen der Zuschauerdecke festgestellt worden (zentralplus berichtete). Die überraschende Entdeckung hatte Absagen beziehungsweise Verschiebungen ins KKL zur Folge. Die Gipsdecke hatte sich wegen Materialermüdung über eine Fläche von rund 20 bis 25 Quadratmetern vollständig von der Aufhängung gelöst und abgesenkt.

Die «Alte Dame» kann kommen

Um den Brandschutz nach heutigen Vorgaben zu gewährleisten, musste während der Sommerpause ausserplanmässig die gesamte Decke entfernt und eine neue feuerfeste Gipskartondecke eingebaut werden. Diese schützt die gesamte Konstruktion aus Beton und Stahl. Abschrägungen gewährleisten laut dem Luzerner Theater eine adäquate Akustik. Die Kosten belaufen sich auf rund 135‘000 Franken.

Pünktlich zum Beginn der Proben sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Damit könne die Spielzeit 2019/20 wie geplant am 7. September mit «Der Besuch der alten Dame» eröffnet werden. Im Stück spielt die Schauspielerin Delia Mayer – bekannt aus dem Luzerner «Tatort» – mit.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von piero
    piero, 10.08.2019, 08:25 Uhr

    hm. „zuschauerdecke“ ist wohl kein korrektes wort für das gemeinte.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon