Risse in Saaldecke sind repariert
  • News
So sah die sich ablösende Saaldecke im Luzerner Theater aus. (Bild: zvg/Philipp Klemm)

Sanierung des Luzerner Theaters abgeschlossen Risse in Saaldecke sind repariert

1 min Lesezeit 1 Kommentar 08.08.2019, 12:04 Uhr

Nach der überraschenden Entdeckung von Verformungen der Zuschauerdecke musste das Luzerner Theater handeln. Nun ist die Sanierung abgeschlossen – pünktlich zum Probenstart.

Das gebäudetechnische Problem im Luzerner Theater ist behoben: Die Deckensanierung wurde am 5. August termingerecht abgeschlossen, wie die Verantwortlichen am Donnerstag mitteilen.

Bei einem Kontrollrundgang im Luzerner Theater sind Mitte Juni Verformungen der Zuschauerdecke festgestellt worden (zentralplus berichtete). Die überraschende Entdeckung hatte Absagen beziehungsweise Verschiebungen ins KKL zur Folge. Die Gipsdecke hatte sich wegen Materialermüdung über eine Fläche von rund 20 bis 25 Quadratmetern vollständig von der Aufhängung gelöst und abgesenkt.

Die «Alte Dame» kann kommen

Um den Brandschutz nach heutigen Vorgaben zu gewährleisten, musste während der Sommerpause ausserplanmässig die gesamte Decke entfernt und eine neue feuerfeste Gipskartondecke eingebaut werden. Diese schützt die gesamte Konstruktion aus Beton und Stahl. Abschrägungen gewährleisten laut dem Luzerner Theater eine adäquate Akustik. Die Kosten belaufen sich auf rund 135‘000 Franken.

Pünktlich zum Beginn der Proben sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Damit könne die Spielzeit 2019/20 wie geplant am 7. September mit «Der Besuch der alten Dame» eröffnet werden. Im Stück spielt die Schauspielerin Delia Mayer – bekannt aus dem Luzerner «Tatort» – mit.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. piero, 10.08.2019, 08:25 Uhr

    hm. „zuschauerdecke“ ist wohl kein korrektes wort für das gemeinte.

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.