Dokument bleibt (noch) geheim

Rigi Bahnen: Nun liegt das Gutachten des Bundes vor

Die Rigi Bahnen versichern, für die geplante Gondelbahn sei keine neue Schneise im Chilewald nötig. Dennoch: Die geplanten Stützen werden das Landschaftsbild prägen. (Bild: Fabian Duss)

Von Weggis auf die Rigi ist eine neue Gondelbahn geplant. Doch dagegen gibt es Widerstand. Nun äussert sich der Bund.

Die Rigi Bahnen haben diese Woche das offizielle Gutachten der eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENKH) erhalten. Nach einer ersten Lesung beurteilen die Bahnen das Gutachten positiv. Es fordere aber auch weitere Abklärungen und Nachweise.

«Wir werden das Gutachten in den kommenden Wochen vertieft analysieren und die nötigen Abklärungen tätigen», so die Rigibahnen in einer Mitteilung. Ende Februar wolle man informieren, bis dahin bleibt das Gutachten unter Verschluss. «Nach abgeschlossener Stellungnahme unsererseits möchten wir das Gutachten spätestens im Plangenehmigungsverfahren offenlegen.»

Der geplante Neubau einer Gondelbahn auf die Rigi hat auch Widersacher (zentralplus berichtete). Diese machen nun Druck. In einem offenen Brief an den Gemeinderat, welcher in der Weggiser «Wochenzeitung» als Leserbrief veröffentlicht wurde, verlangen sie, dass das Gutachten veröffentlicht wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 11.01.2020, 10:29 Uhr

    Was haben sie zuverstecken?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon