Projekt «Smart» ist redimensioniert

Rigi Bahn geht bei Seilbahn-Projekt stark über die Bücher

So soll die neue Seilbahn einst aussehen (Bild: Visualisierung Rigi Bahnen)

Die Pläne der neuen Seilbahn von Weggis auf Rigi Kaltbad haben schon viel zu reden gegeben. Ursprünglich wollten die Bahnen mit mindestens 21 Zehner-Gondeln die Menschen auf die Königin bringen. Die ersten Pläne wurden gestoppt. zentralplus zeigt wie die neue Seilbahn nun aussehen soll.

Die Pläne der Rigi Bahnen wurden stark eingedampft. Aus finanziellen Gründen haben die Verantwortlichen das erste Projekt gestoppt. Die jetzige Bahn kann man nicht einfach weiterlaufen lassen, da die Konzession per Herbst 2022 auslaufen wird. Die Konzession muss nun beim Bundesamt für Verkehr nochmals verlängert werden, um die nötige Zeit zu haben, die neue Bahn zu planen und zu bauen. Dies geht nochmals für maximal fünf weitere Jahre.

Die Rigi Bahnen haben einen Erschiessungsauftrag und daher verfolgen sie den Neubau auch mit höchster Priorität. Für die neue Seilbahn, mit dem Titel «Smart», rechnen die Verantwortlichen laut Medienmitteilung mit Kosten von 20 Mio. bis max. 25 Mio. Franken.

Gleiche Linienführung – bis 21 Gondeln

Mit der neuen Anlage wird es möglich flexibel auf das Gästeaufkommen zu reagieren. An den Tagen, die wenig Besucher anlocken, kann ein Konvoibetrieb mit vier talwärts, und vier bergwärts fahrenden Kabinen auf die Reise geschickt werden. Wenn viel los ist, können alle 21 Gondeln gleichzeitig losgesendet werden. Dies bringt bis zu 800 Leute pro Stunde auf die Rigi.

In einer Kabine finden 10 Leute Platz, damit endet dann auch die Zeit, in der die Kabine teilweise vollgestopft mit Besuchern war. Mit einem hohen Anteil an Holz und begrünten Dächern, nimmt die neue Bahn auch die Gestaltungsempfehlungen der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission auf.

Das Stimmvolk entscheidet 2022

Ob die Pläne auch bei der Bevölkerung gut ankommen, dies wird sich voraussichtlich im Mai 2022 zeigen. Dann entscheiden die Stimmbürgerinnen über eine Zonen- und Nutzungsplan-Anpassung (Seilbahnkorridor). Dies ist dann die Grundvoraussetzung, damit unabhängig vom Seilbahntyp Rigi Kaltbad mit einer Seilbahn erschlossen werden kann.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Samuel Barmettler
    Samuel Barmettler, 12.11.2021, 23:12 Uhr

    Ein wuchtiges NEIN zu diesem Mammutprojekt holt die Verantwortlichen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ziel muss die Modernisierung der aktuellen Luftseilbahn sein. Günstig und gut. Mehr ist völlig unnötig !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Walter Portmann
    Walter Portmann, 12.11.2021, 13:35 Uhr

    Ein Erschiessungsauftrag mit Kosten von 20 Mio. bis max. 25 Mio. Franken kann der Anfang eines veritablen Krieges sein .. Vorsicht ist hier jedenfalls geboten!!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon