Corona lässt den Tourismus ächzen

Massiver Einbruch bei den Luzerner Logiernächten

Nicht in diesem Jahr: Massentourismus mit Cars am Schwanenplatz.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Wegen der Corona-Pandemie musste der Kanton Luzern im März dieses Jahres Einbussen über 66 Prozent einstecken. Der Luzern Tourismus AG schwant Böses.

Die Zahl der registrierten Übernachtungen im Kanton Luzern hat bereits im März einen riesigen Dämpfer erlitten. Wegen der Coronakrise ging die Anzahl der Logiernächte im Vergleich zum Vormonat um 66,7 Prozent zurück, wie die «Luzerner Zeitung» berichet.Von 91'424 brach die Zahl auf 45'668 ein.

Schlimmer kam's gar in der Stadt, wie der Stadtrat auf eine CVP-Interpellation antwortet: Dort war ein Rückgang um 72,3 Prozent zu verzeichnen.

Für das gesamte Jahr rechnet die Luzern Tourismus AG offenbar mit einem Rückgang von 800'000 Logiernächten, was einem Minus von 62 Prozent entspricht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 05.06.2020, 10:24 Uhr

    Wer hätte das gedacht?
    Ich analysiere messerscharf: Wenn keine Touristen einreisen dürfen, dann läuft es auch mit dem Tourismus nicht so.
    Commander Spock hätte gesagt: «Faszinierend»!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon