Weltrekord als Zeichen gegen Plastikverschmutzung

Beromünster feiert die grösste Hose der Welt

Die Hose ist 70 Meter lang und 40 Meter breit. (Bild: Sandro Portmann)

Xwendekar Kelesh aus Beromünster hat während knapp acht Monaten die wohl grösste Hose der Welt geschneidert. Sie ist 70 Meter lang, 40 Meter breit und wiegt 700 Kilogramm.

Xwendekar Kelesh hat sich mit dem Nähen dieser Hose einen Traum erfüllt. Mit einem kleinen Volksfest ist am Sonntag in Beromünster der Weltrekord gefeiert worden. Xwendekar Kelesh hat mit Helfern der Männerriege die weltgrösste Hose geschneidert.

Mit Hosenbeinen von rund 70 Metern Länge müsste die Person rund 180 Meter gross sein, damit die Hose sitzt. Zum Vergleich: 16 Meter lang ist alleine der Reissverschluss und der Hosenknopf hat einen Durchmesser von 75 Zentimeter. Noch fehlt zwar die offizielle Beglaubigung, aber die ist reine Formsache.

Um 11 Uhr wurde die überdimensionale Hose – begleitet von dutzenden Schaulustigen – durch den Flecken auf die Schanz getragen, wo die Hose ausgebreitet und vermessen wurde. «Ich bin mehr als zufrieden, nach so viel Vorarbeit», sagt Xwendekar Kelesh. Die Hose soll auf die weltweite Plastikverschmutzung aufmerksam machen.

Wird die Hose ins Rekordbuch eingetragen, plant Kelesh, gegen 12'000 Stofftaschen daraus zu nähen. Mit dem Erlös werden Klimaprojekte unterstützt. Kelesh ist vor elf Jahren aus Syrien in die Schweiz geflüchtet. Er musste eine grosse Schneiderei zurücklassen.

Quelle:swisstxt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon