Hochwasser-Situation im Kanton Zug

Reussdamm in Hünenberg steht unter dauernder Beobachtung

Laut dem Kanton Zug sollte der Reussdamm in Hünenberg den aktuellen Wassermassen standhalten. (Bild: Kanton Zug)

Die starken Regenfälle der letzten Tage führen im Kanton Zug zu immer mehr Überschwemmungen und Erdrutschen. Der Reussdamm in Hünenberg steht unter laufender Beobachtung. Obwohl die Regenfälle nachlassen, wird die Bevölkerung noch immer dazu aufgefordert, Gewässer zu meiden.

Der Wasserpegel von Seen und Bächen im Kanton Zug steigt weiter an und hat in den letzten Stunden an mehreren Orten zu Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen ist die Gemeinde Oberägeri, wo heute Nacht der Trombach über die Ufer getreten ist. Gleiches gilt für den Ägerisee, der den Seeplatz bereits unter Wasser gesetzt hat.

Die Seestrasse ist derzeit eingeschränkt befahrbar und eine Umleitung wurde eingerichtet, wie es in einer Mitteilung des kantonalen Zuger Führungsstabs heisst. Da der Boden durchnässt ist, wurden in verschiedenen Gemeinden auch kleinere Erdrutsche registriert. Kantonaler und gemeindliche Führungsstäbe beobachten die Lage und werden bei Bedarf umgehend Massnahmen treffen. Obwohl die Regenfälle nachlassen, bleibt die Lage kritisch. Die Bevölkerung wird deshalb dringend dazu aufgerufen, Gewässer zu meiden.

Es zeichnet sich ab, dass der Reussdamm in Hünenberg den aktuellen Wassermassen standhalten sollte, insbesondere auch deshalb, weil gestern Stabilisierungsmassnahmen daran vorgenommen wurden. «Die Arbeiten zur Dammverstärkung konnten gestern abgeschlossen werden und zeigen Wirkung. Dennoch ist die Gefahr noch nicht gebannt.

Um bei einer Veränderung schnell reagieren zu können, wird der Reussdamm laufend beobachtet», hält der Chef des kantonalen Führungsstabs Urs Marti fest. Der Hünenberger Gemeindeführungsstab hat die Anwohnerinnen und Anwohner bereits vor einigen Tagen auf eine mögliche Evakuation vorbereitet und alle nötigen Massnahmen in die Wege geleitet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon