eat’n drink
Blog

Tavolago-Chinoise-Dampfer: Seefahrt mit Fleisch

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Schweizerisch
  • Ambiente Gehoben

Wie kann ein bestialischer Sturm auf das Fleischbuffet à Discrétion vermieden werden? Mit gutem Service! zentral+ fuhr auf dem festlichen Chinoise-Schiff der Tavolago AG mit und musste alle Vorbehalte über Bord werfen.

Zeit ist Fleisch. Daher äusserten sich die Vorbehalte am Luzerner Bahnhofquai, 19.00 Uhr, kurz vor Abfahrt des Tavolago-Chinoise-Dampfers, wie folgt: Es gibt doch diese unverschämten Gäste, für die es offenbar kein Problem darstellt, die Fleischplatten am Buffet à Discrétion in Rekordzeit zu plündern. Eigentlich sind es rücksichtslose Bestien, die kleine unschuldige Teller ganz plötzlich in bluttriefende Fleischberge verwandeln können.

Man stelle sich vor, die langen Gesichter in der Schlange, wie sie noch ungläubig auf die verlassenen Dekorations-Peterli starren. Futterneid. Und dann beginnt das lange und ungeduldige Warten, bis eine neue Lieferung kommt. Alle stürzen sich wieder drauf. Am Ende geht man vielleicht mit Hunger nach Hause, weil das Schiff inzwischen wieder angelegt und der grimmige Kapitän die Gäste von Bord gewiesen hat.

Service an den Tisch

Es fand nichts dergleichen statt. Und alle Befürchtungen waren vergebens. Bestialische Gäste hatten nicht mal eine Chance, sich erkennbar zu machen. Denn das Fleisch gab’s nicht vom Buffet, sondern wurde immer aufs Neue freundlich und zuvorkommend an den Tisch serviert. Kompliment an die sehr gute Bedienung vorweg! Nach persönlicher Begrüssung vom Kapitän kam ein Pfännchen mit kochender Bouillon auf den Tisch. Und dünn geschnittenes Rinds-, Schweine- und Trutenfleisch wartete ungeduldig auf den Verzehr. Als Vorspeise gab es aber zuerst einen abwechslungsreichen Salat.

Dann legte das Schiff los und fuhr in die Nacht hinein. Apropos fahren: Der Fahrpreis bleibt ein Wehrmutstropfen an der ganzen Sache. 32 Franken mit Halbtax ist schon mal viel Geld für eine Fahrt ins Dunkel und ein kleiner Schock zu Beginn. Jedoch: Die Fahrt ging dann wirklich weit; nach Weggis und Vitznau. Bei der weihnachtlichen Lichtersensation des Hotel Seeburg fuhr der Kapitän dann extra langsam, romantische Stimmung hüben wie drüben. Die Preise fürs Essen sind also gemessen an der gebotenen Aussicht schliesslich sehr moderat; ein sehr schönes Ambiente.

Und das Essen: Die Fleischrollen sind wie so üblich noch halb angefroren. Sie erinnern aber in keinster Weise an den Inhalt billiger Kartonpackungen aus dem Supermarkt. Aber auch nicht an die dicken saftigen Scheiben vom Metger des Vertrauens. Es ist etwas zwischendrin und gutes Fleisch. Darüber hinaus kann man sich beim Buffet mit reichlich Gemüse eindecken – wer’s mag. Das ganze Gelage war alles in allem köstlich.

Fazit: Die Fahrt auf dem Chinoise-Schiff wurde ein wirklich schönes und geselliges Erlebnis in der Adventszeit: Draussen Nacht und festliche Lichter. Drinnen zauberte die Crew von Tavolago ein gediegenes Abendessen auf den Tisch.

Preis/Leistung

All you can eat mit guter Qualität zum attraktiven Preis (Fr. 45.50). Jedoch Fahrpreis teuer (Fr. 32.00 mit Halbtax). Wein- und Getränkepreise sind moderat.

**** von *****

Service

Sehr aufmerksam, geht auf Fragen ein und bringt immer wieder Supplement.

***** von *****

Online-Faktor

Seite der SGV-Gruppe. Reservation Tel. 041 367 67 67 oder online mit Kontaktformular.

**** von *****

Fahrpreis

mit Halbtax-Abo CHF 32.00
ohne Halbtax-Abo CHF 39.00
mit GA/Kinder 6-16 Jahre CHF 20.00

Tavolago-Chinoise-Dampfer

Adresse:
Werftestrasse 5
6002 Luzern

Telefon:
+41 367 67 67

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
http://www.lakelucerne.ch/gastronomie/

Öffnungszeiten:

Fahrplan
Luzern (Brücke 2) bereit 18.50 Uhr
Luzern (Brücke 2) ab 19.20 Uhr
Luzern  an 21.45 Uhr


Verlängerung bis 22.15 Uhr

Das Chinoise-Schiff der Tavolago fährt jeweils am Freitag in der Adventszeit (29. November bis 27. Dezember). Eine Reservation ist jeweils nötig. 

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon