eat’n drink
Blog

Peperoncini Luzern – Riesenpizza im Keller

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch
  • Ambiente Modern, Rustikal

Das Peperoncini an der Obergrundstrasse. (Bild: Facebook-Seite Peperoncini Obergrund)

Wird es am Abend früher dunkel, versteckt man sich gerne im warmen Keller – besonders in solchen mit warmem Ofen. Wir nutzen daher die Gelegenheit, dem Pizzaiolo des Peperoncinis an der Luzerner Obergrundstrasse einen Besuch abzustatten. Ein italienischer Abend: Ungezwungen, fein und nah beim Nachbarn.

Mir war das Peperoncini bekannt von gemütlichen Kaffekränzchen oder Drinks am Abend. Es hat aber im Untergeschoss noch mehr zu bieten: Holzofenpizzas italienischer Art.

Im Lokal werden wir rasch und freundlich empfangen. Uns wird ein kleiner Tisch am Fenster angeboten – jedoch etwas eingeengt zwischen anderen Gästen. Wir entscheiden uns für das «Grotto» im Untergeschoss und finden einen Tisch in einer ruhigen Ecke. Auch hier ist eng gestuhlt, von unseren Tischnachbarn hat es hier jedoch weit weniger Gäste. Der Lärmpegel ist dementsprechend niedrig.

Der Pizzaiolo und ein Kinovorhang

Die modernen und zugleich rustikalen Räume aus Holz und Stein laden zum Verweilen ein. Die Kronleuchter und Kerzen tragen zu romantischer Stimmung bei. Nur die schwarz angemalte Decke passt nicht zur sonst abgestimmten Einrichtung. Auch fragen wir uns, was es mit dem roten Kinovorhang an der Wand auf sich hat – eine Antwort haben wir an diesem Abend nicht gefunden.

Genauso spannend ist die offene Küchentheke inklusive Holzofen im Untergeschoss. Der Pizzaiolo verrichtet sein Werk vor den Augen der Gäste und bringt damit ein heimeliges Ambiente in das Restaurant.

Die «Nonna» zum Hauptgang

Mit rund 20 verschiedenen Pizzas ist das Angebot überschaubar, hat aber für jeden Geschmack etwas dabei. Wie üblich dürfen auch Extra-Zutaten auf die Pizza gewählt werden. Und falls an einem faulen Abend das Restaurant nicht behagt, können die Pizzas auch als Take-away mit nach Hause genommen werden.

Unsere Wahl fällt auf die beliebte «Nonna» mit Rohschinken, Mascarpone und Rucola. Auch möchten wir die Variante «Vegetariana» testen: mit Aubergine, Zuchetti, Artischoken und Peperoni.

Es dürfte noch knackiger sein

Auf die Pizzas warten wir recht lange – die Kellnerin entschuldigt sich inzwischen freundlich für die Wartezeit. Als die Holzofen-Pizza dann aber vor einem liegt und fast über den Tellerrand hinausragt, freut man sich umso mehr.

Trotz dünn ausgewalltem Boden ist der Teig in der Mitte der «Vegetariana» nicht knusprig wie erwartet. Das saftige Gemüse ist wohl zu wässrig für den Pizzaboden. Dennoch überzeugt der Geschmack und das frische Grünzeug. Knackiger kommt die «Nonna» daher. Der aromatische Rohschinken und die frische Rucola überzeugen. Bei der Mascarpone wurde für unseren Geschmack etwas gar gespart.

Die Pizzas sind gross – die Resten darf man sich noch einpacken lassen (und schmecken auch am nächsten Tag noch).

Italienischer Abgang

Auch zum Dessert soll es italienisch bleiben und wir entscheiden uns für hausgemachte Panna Cotta mit Himbeersauce und einen Limoncello. Beides steht schneller auf dem Tisch als die Pizza. Auch die Präsentation des Desserts im Kompott-Glas überzeugt. Der Zitronenlikör wird ungewohnt on the rocks serviert, das Glas dagegen schien nicht gekühlt zu sein – aber wir sind hier halt nicht in Italien.

Alles in allem ein gelungenes Nachtessen in einer ungezwungenen, aber modernen Pizzeria.

Preis und Leistung
Die Pizzapreise liegen im mittleren Preissegment. 21 bis 25 Franken sind für eine Pizza eher viel, dafür fällt sie riesig aus. Die 9 Franken für das Panna-Cotta-Dessert sind nach dem ersten Bissen vergessen.
*** von *****

Ambiente
Das Lokal ist schön eingerichtet und lädt zum Verweilen ein. Die Nähe der Tische kann für manche Gäste störend wirken. Der freundliche und ungezwungene Service macht das Restaurant sympathisch.
*** von *****

Online-Auftritt
Da steckt Design dahinter. Die visuell gute und informative Webseite wirkt einladend – und dient gleichzeitig für die Partnerbetriebe Tribschen und in Udligenswil. Keine Online-Reservationen.
**** von *****

Peperoncini Obergrund

Adresse:
Obergrundstrasse 50
6003 Luzern

Telefon:
041 240 20 00

E-Mailadresse:
keine OnlinereservationWebseite:
www.peperoncini.ch

Öffnungszeiten:

MO–DO: 7–23 Uhr
FR: 7–24 Uhr
SA: 8–24 Uhr
SO: 8–22 Uhr

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon