eat’n drink
Blog

Mamma Leone, Luzern: Opulenter Lunch

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch
  • Ambiente Gehoben, Traditionell
Das Mamma Leone bietet traditionelles Italienisches Ambiente in gehobenem Stil. (Bild: rob)

Im Winter ist der Mühlenplatz in Luzern fast ein bisschen ausgestorben. Dennoch sind nicht wenige der ansässigen Lokale einen Besuch wert. Bei unserem Besuch im Mamma Leone wartet der Betreiber nicht nur mit acht mehrgängigen Tagesmenus auf, sondern auch mit einer Überraschung.

Obwohl ich etwas zu früh bin, führt mich die Kellnerin an diesem Mittag im nicht restlos besetzten Mama Leone rasch zum reservierten Tisch. Die Austattung des italienischen Restaurants überzeugt. An der Wand hängen stilvolle Kunstobjekte, mir fällt beispielsweise eine Sammlung von Porzellantellern auf.

Die Karte bietet eine grosse Auswahl an traditionellen italienischen Gerichten wie Antipasti, Suppen, Fleisch- und Fischgerichten sowie Pizzen. Ein breites Angebot an Weinen sowie Glacen (ja, auch im Winter ...) runden das vielseitige und ausgewogene Angebot ab.

Acht Mittagsmenus zur Auswahl

Mittags werden zusätzlich Menus serviert. Hier wird nicht gekleckert, der Gast hat die Wahl aus acht Varianten – ich bestelle das Mittagsmenu drei. Es ist das «Controfiletto di manzo» für 22.50 Franken. Zum Rindsentrecôte an Marsalajus gibt es Thymian-Kartoffeln und Peperoni-Gemüse. Im Menu inbegriffen sind eine Tagessuppe und ein Dessert.

Das Ambiente im Mama Leone ist gehoben. (Bild: rob)

Die Tagessuppe

Die Tagessuppe – ein Mix aus Kartoffeln und Rüebli – ist stimmig. Positiv ins Gewicht fällt der innovative Serviervorgang. Die Suppe wird in einem Krüglein serviert und in den Teller gegossen. Dieser ist nicht leer, sondern es warten schon die Cherrytomate und ein kleines Biscuit darauf, übergossen zu werden.

Kleine Überraschung vor dem Hauptgang

Als ich mich schon wundere, wo der Hauptgang bleibt, wartet der Wirt mit einer kleinen Aufmerksamkeit auf. Der Überraschungs-Gang besteht aus einem Thunfisch-Häppchen mit Süsskartoffelcrème, Avocado und Ruccola. Auch dieser Zwischengang schmeckt gut, die Zutaten sind einwandfrei, der Thunfisch hat Biss.

Rinds-Entrecôte überzeugt fast ganz

Das Entrecôte wird im Mamma Leone auf einem Bett aus Thymian-Kartoffeln und Peperoni-Gemüse serviert. Das Ganze ist mit Marsala-Jus übergossen und wenn das Auge mitisst, dann ist es nach diesem Anblick schön satt und glücklich.

Nachdem der optische Appetit gestillt ist, kommt der Bauch an die Reihe. Das Fleisch habe ich Medium bestellt und so wird es auch serviert. Geschmacklich überzeugt es jedoch nicht ganz, auch die Konsistenz ist eher mürbe. Die Kartoffeln sind gut gewürzt und mit den Pepperoni zusammen ergibt sich eine stimmige Beilagenpalette.

Für den Durchschnittsesser ist es etwas gar viel Kartoffeln, was den Kellner zum Scherz bewegt, dass ich für diese Woche genug Gemüse gegessen hätte. Ich kann ihm da nur beipflichten.

Frische Zwetschgentorte als Schlussbouquet

Nach dem gelungenen Hauptgang ist die Pause bis zum Dessert gerade recht, ich überbrücke sie mit einem Espresso. Die im Menu inbegriffene Zwetschgentorte ist mit Puderzucker bestreut und rundet das Essen wundervoll ab, sie ist ein echter Hingucker.

Preis/Leistung
****von*****
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist für den Alltag jedoch nicht ganz günstig. In meinem Menu für 22.50 Franken inbegriffen sind eine Suppe, Fleisch mit Beilagen und ein Dessert. Die Preise der Tagesmenus reichen von 19.50 bis 28.50 Franken. Für das Fleisch ergibt sich ein kleiner Abzug, den aber der Überraschungsgang wieder wettmacht. Jeden Tag möchte ich allerdings nicht so ausgiebig zu Mittag tafeln.

Service
****von*****
Der Service ist sehr aufmerksam und liess mir genug Zeit zu wählen. Dass ich eine Viertelstunde zu früh erschienen bin und dennoch bereits das Mittagsmenu bestellen konnte, freut mich.

Ambiente
*****von*****
Das Ambiente ist stimmig, die Einrichtung ist gehoben und dekorativ, hier macht Essen Spass.

Online-Faktor
****von*****
Die Website ist umfassend und enthält sehr viele Informationen. Online-Reservationen sind bis eine Stunde vorher möglich, ebenso sind die Speisekarten und die Tagesmenus aufgeführt, einzig am Deutsch könnte da und dort etwas gefeilt werden.

Ristorante Mamma Leone

Adresse:
Mühlenplatz 12
6004 Luzern

Telefon:
+41 41 410 17 91

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
https://www.mammaleone-luzern.ch/

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag durchgehend 11.00 - 23.30
Samstag durchgehend 09.00 - 23.30
Sonntag durchgehend 11.00 - 22.00

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon