Reparatur-Plattform: Luzern hat zuwenig Ressourcen

Die Parlamentarier Max Bühler und Theres Vinatzer (SP/JUSO) haben den Luzerner Stadtrat angefragt, ob er sich beim Kanton stark machen will, dass er Partner der Internet-Plattform «www.reparaturfuehrer.ch» wird. Der Stadtrat weist in seiner Antwort auf die kürzlich  überarbeitete Abfallplanung des Kantons Luzern hin. Die federführende Dienststelle Umwelt und Verkehr (uwe) stehe einem Beitritt positiv gegenüber. Da für die sofortige Umsetzung aller Massnahmen der Abfallplanung aber nicht genügend Ressourcen zu Verfügung ständen, sei die Partnerschaft erst mittelfristig vorgesehen.

Der Stadtrat will sich abe beim Abfallzweckverband REAL und beim Kanton dafür einsetzen, dass die erforderlichen Arbeiten zur Kommunikation und zur Aquirierung von Reparaturbetrieben an dsie Hand genommen werden. «Ziel muss es sein, schon möglichst mittelfristig eine Mitgliedschaft beim Reparaturführer zu ermöglichen.»

Die Plattform ist ein Instrument, um die Bevölkerung für die Reparatur von Alltagsgegenständen zu sensibilisieren. Sie wird von Städten und Kantonen getragen, Anfang Jahr ist Zug beigetreten, bisher sind erst 70 Firmen beigetreten (zentral+ berichtete).

Reparatur-Plattform: Luzern hat zuwenig Ressourcen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon