Relikte aus der Steinzeit tauchen auf

Schmelzende Gletscher geben vermehrt Hinterlassenschaften der Menschen frei, die in der Mittelsteinzeit in den Alpen unterwegs waren. Der Kanton Uri und das Institut Kulturen der Alpen rufen dazu auf, entsprechende Funde zu melden. Vor acht Jahren beispielsweise wurden am Gletscherrand des Brunnfirngletschers Holzreste, Geweihstangen und Kristallsplitter gefunden. Sie belegen, dass 8000 und 5800 vor Chr. dort Menschen nach Kristallen gesucht haben, um diese zu Messern, Pfeilspitzen oder Bohrern zu verarbeiten. Wer ein archäologisches Relikt findet, sollte ihn fotografieren und markieren. Der Standort ist den Behörden zu melden.

Quelle:swisstxt
Relikte aus der Steinzeit tauchen auf
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon