Rekordpreis für Werk von Hans Erni

Der «Föhn» von Hans Erni. (Bild: Daniel Meyer)

Noch nie wurde so viel für ein Werk des verstorbenen Luzerner Künstlers Hans Erni bezahlt: 66’700 Franken zahlte ein Privatsammler für den «Föhn». Auch andere Zentralschweizer Werke erzielten hohe Preise.

Soeben ist die Kunstauktion der Galerie Fischer (17. bis 19. Juni 2015) erfolgreich zu Ende gegangen.

Rekordzuschläge konnten Werke der beiden Zentralschweizer Künstler Hans Erni und Heinrich Danioth verzeichnen. Der «Föhn» von Hans Erni ging zu einem Preis von CHF 66’700 (inkl. Aufgeld) an einen Schweizer Privatsammler. Die Skulptur erreichte einen rund doppelt so hohen Preis wie erwartet und sogar den internationalen Höchstpreis für eine Skulptur des Luzerner Künstlers. Das Werk stammt aus dem Nachlass von Paul Erni, dem Bruder des erst kürzlich verstorbenen Künstlers, und stellt maskenhaft das Gesicht des Wassergottes Poseidon dar.

Auch für das Gemälde «Golzernsee» von Heinrich Danioth konnte die Galerie Fischer mit CHF 72’000 (inkl. Aufgeld) den bisher international höchsten Zuschlag für ein Gemälde des Künstlers verzeichnen.

Mit einem Preis von CHF 2,3 Millionen Franken konnte «Das Bad in Crét» von Albert Anker gleich am ersten der drei Auktionstage mit einem herausragenden Resultat aufwarten. Das Gemälde, das eine badende Schulklasse am Neuenburger See zeigt, wurde von einem Schweizer Privatsammler ersteigert.

Bei der modernen & zeitgenössischen Kunst sticht insbesondere «Paysage» von Fernand Léger mit einem Zuschlag von CHF 360’000 (inkl. Aufgeld) heraus. Das Gemälde stellt in der oberen Bildhälfte eine kleinere, geradezu intime architektonische Struktur dar, die auf drei Seiten von einem Gewässer umgeben zu sein scheint. Wellenförmige Linien reichen bis an die Häuserwände heran und tragen die Gischt des Meeres mit sich.

Mehr Infos zur Auktion finden Sie unter www.fischerauktionen.ch

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon