Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Rekordjahr 2018: 1,4 Millionen Übernachtungen in der Stadt Luzern
  • Aktuell
Rettungsbox und Wasserturm. (Bild: jwy)

Wichtigster Markt sind die Schweizer Touristen Rekordjahr 2018: 1,4 Millionen Übernachtungen in der Stadt Luzern

3 min Lesezeit 14.05.2019, 17:44 Uhr

Rund 1,4 Millionen Übernachtungen wurden letztes Jahr in der Stadt Luzern gebucht. Das sind rund vier Prozent mehr als im Vorjahr. Das bedeutendste ausländische Herkunftsland der Übernachtungsgäste der Stadt Luzern sind die USA – abgesehen von den Schweizer Touristen.

In der Stadt Luzern haben im Jahr 2018 rund vier Prozent mehr Gäste als im Vorjahr übernachtet. Gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) wurden im vergangenen Jahr in der Stadt Luzern 1‘399‘288 Übernachtungen gezählt, was ein Rekordwert bedeutet.

Die USA, das bedeutendste ausländische Herkunftsland der Übernachtungsgäste in der Stadt Luzern, haben mit plus 16,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2017 überdurchschnittlich stark – mit der stärksten Zunahme seit 10 Jahren – zugenommen.

Unterstütze Zentralplus

Der wichtigste Markt, der Heimmarkt Schweiz, hat mit plus 4,5 Prozent erfreulich abgeschlossen: 2018 haben die Schweizerinnen und Schweizer 310‘321 Nächte in Luzerner Hotels verbracht. Dies teilt Luzern Tourismus diesen Dienstag mit.

Ganze Vierwaldstättersee-Region verzeichnet positive Resultate

In der Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee wurden im Jahr 2018 3‘862‘374 Nächte gezählt. Dies sind 5,9 Prozent mehr als im Vorjahr und entspricht einer Zunahme von knapp 10 Prozent in Schnitt der letzten fünf Jahre. Die Region verzeichnet somit die stärkste Zunahme aller Schweizer Tourismus-regionen. Auch hier haben die US-Amerikaner mit +16% sehr stark zugelegt.

Total wurden aus Amerika (USA, Kanada, Brasilien) 13,2 Prozent zusätzliche Nächte gezählt. Die Logiernächte aus den asiatischen Ländern haben mit plus 4 Prozent leicht zugenommen. Die Schweiz zeigt eine erfreuliche Zunahme von 6,9 Prozent – 1‘555‘863 Mal haben Schweizer in Hotels der Region übernachtet.

Erfolg dank idealem Gäste-Mix

Das gute Abschneiden Luzerns ist auf die bekannte Marke, eine aktive Marktbearbeitung, gut funktionierende Kooperationsmodelle innerhalb der Region und auf das vielfältige Angebot zurück zu führen. Luzern verfügt zudem über einen sehr ausgewogenen Gäste-Mix mit Besuchern aus den weltweiten Reisemärkten: 22 Prozent der Übernachtungsgäste in der Stadt Luzern stammen aus der Schweiz.

Die weiteren europäischen Märkte haben einen Anteil von 20 Prozent. 32Prozent aller Logiernächte stammen von asiatischen Gästen. Aus Amerika reisen rund 21 Prozent aller Gäste an und 4 Prozent aller Gäste stammen aus Ozeanien. Nach der Schweiz sind in der Stadt Luzern die US-Amerikaner die Nummer 1 vor China, das etwa halb so viele Gäste zählt wie die USA. In der Gesamtregion ist nach der Schweiz das stärkste Land China, knapp vor Deutschland.

Luzern ist die erfolgreichste Destination im Alpenraum

Die im Januar 2019 publizierte Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts BAK Economics bestätigt, dass Luzern auch im internationalen Vergleich erfolgreich und gut positioniert ist. Die jährliche Studie untersucht die Performance von 150 internationalen Destinationen im Alpenraum.

Luzern hat im Ranking der Sommerdestinationen wie jedes Jahr seit 2017 – mit Ausnahmen in den Jahren 2009 und 2011 – als Nummer 1 abgeschnitten. Das ausgezeichnete Abschneiden ist vor allem der Dichte an Attraktionen, dem städtischen Charakter sowie der idealen Lage am Vierwaldstättersee zu verdanken. Sehr erfreulich ist, dass Luzern zum zweiten Mal nach 2015 auch das Ranking der Ganz-jahres-Destinationen anführt. Mit Weggis auf Rang 9 (2016 auf Rang 7) ist eine weitere Destination der Region in den Top Ten zu finden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare