Reisecars sollen Busspur benutzen

Reisecars sollen stadteinwärts die Busspur auf der Haldenstrasse benutzen dürfen. Dies schlägt der Luzerner Stadtrat in seiner Antwort auf eine Motion von CVP-Grosstadtrat Albert Schwarzenbach vor. Damit sollen die überlasteten Parkplätze für Reisecars am Löwenplatz entlastet werden.

Die Stadt hat deshalb beim Kanton diese Massnahme für den Abschnitt ab Verkehrshaus beantragt. Statt auf dem Löwenplatz sollen dadurch mehr Cars auf dem Parkplatz Lido/Brühl hinter dem Verkehrshaus parkieren. Roland Koch, Bereichsleiter Tiefbauamt Stadt Luzern, erklärte gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» die Hintergründe. Wenn eine Überlastung des Parkplatzes drohe, sollen die Reisecars die Touristen am Löwenplatz nur kurz ausladen und danach auf dem Parklpatz beim Lido warten. Koch sagte weiter, dass dies heute grundsätzlich schon möglich wäre. Die Haldenstrasse sei stadteinwärts aber häufig verstopft und die Variante für Reisecars deshalb nicht attraktiv genug.

Die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) haben an der vorgeschlagenen Massnahme keine Freude und lehnten die Massnahme gegenüber der Stadt ab. Alexander Siegenthaler, Leiter Operatives bei den vbl, begründet den Entscheid mit den bereits jetzt hohen Verlustzeiten der vbl auf der Haldenstrasse. Reisecars auf der Busspur würden die Situation besonders im abendlichen Hauptverkehr zusätzlich belasten. Die Stadt geht derweil davon aus, dass die Massnahme ab Herbst zur Verfügung steht. Eine entsprechende Studie soll im Sommer vorliegen.

Reisecars sollen Busspur benutzen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon