Regierung hebt Altersgrenze auf

«Reife Persönlichkeiten» sollen in Luzern Polizist werden

Polizeikommandant Adi Achermann darf neu geeignete Kandidaten unabhängig vom Alter aufnehmen. (Bild: ber)

Bisher war mit 35 Jahren Schluss: Wer älter war, konnte in Luzern nicht mehr Polizistin werden. Die Regierung ändert dies jetzt. Neu gibt es keine Altersgrenze mehr.

Der Regierungsrat hat eine Änderung bei den Voraussetzungen der Polizeilausbildung beschlossen, wie er mitteilt. Durch die Abschaffung der oberen Altersgrenze von 35 Jahren kann die Luzerner Polizei «reife Persönlichkeiten gewinnen», wie es in der Mitteilung heisst. Auch von der Senkung des Mindestalters von heute 22 auf neu 21 Jahre verspricht sich die Luzerner Polizei, dass sie mehr geeignete Personen ansprechen kann.

Der Entscheid weisst darauf hin, dass es Rekrutierungsprobleme geben könnte. Dies ist nicht ganz neu. Die Regierung liess bereits letztes Jahr in einer Antwort auf einen Vorstoss der damaligen CVP durchblicken, dass die Luzerner Polizei immer mehr Aufwand betreiben muss, um Nachwuchs zu gewinnen (zentralplus berichtete).

Die Grünen hatten deshalb gefordert, dass künftig auch Ausländer mit einer C-Aufenthaltsbewilligung die Polizeiausbildung machen können (zentralplus berichtete). In Basel hat die Polizei damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Kantonsrat lehnte das Anliegen jedoch ab (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von oliver.heeb
    oliver.heeb, 30.09.2021, 15:18 Uhr

    Nicht jeder junge Mensch ist einfach nur ein Grünschnabel. Allerdings sind Lebenserfahrung und Reife in Berufsfeldern, die mit Sicherheit zu tun haben, beinahe unbezahlbare Eigenschaften. Dass die Altersgrenze aufgehoben wird, zeigt, dass die Luzerner Polizei die Zeichen der Zeit erkannt hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Don Massimo
    Don Massimo, 30.09.2021, 08:37 Uhr

    Die Senkung der Altersgrenze bedeutet noch mehr Grünschnäbel un der Luzerner Polizei, die bereits heute an einem internen Gewaltproblem leidet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Natalie M.
    Natalie M., 30.09.2021, 08:22 Uhr

    Junge Menschen lassen sich eher formen, wenn man sieht wie herzlos Polizisten in Restaurants die Zertifikatspflicht prüfen und mit tausenden von Franken drohen kommen einem beim Zuschauen die Tränen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon