Reiche Chinesin verdrängt Luzerner Gewerbler

Seit 2013 befindet sich eine Liegenschaft an bester Lage am Schwanenplatz im Besitz einer Chinesin. Jetzt will sie dort ein Uhrengeschäft eröffnen. Den Mietern ist gekündigt worden. Einige davon haben sich jedoch zur Wehr gesetzt.

Dem Souvenirladen Casagrande am Schwanenplatz flatterte die Kündigung ins Haus – genauso wie dem Modegeschäft Relax, das im gleichen Gebäude ist. Grund: Die neue Besitzerin meldete Eigenbedarf an. Dabei handelt es sich um die Chinesin Ma Wei, die auch in Interlaken Immobilien besitzt, unter anderem auch einen Uhren- und Schmuckladen. Einen solchen plant sie nun auch in ihrer Liegenschaft am Schwanenplatz. Souvenir-Shop-Betreiber Robert Casagrande wehrte sich gegen die Kündigung – mit Erfolg, wie die «Neue Luzerner Zeitung» heute schreibt.  Er darf nun sein Geschäft mindestens bis 2017 weiter betreiben.

Anders sieht dies jedoch beim Kleiderladen Relax aus. Die leuchtgrüne Palme prägt das Stadtbild am Schwanenplatz schon seit Jahren. Doch bald erlischt die Leuchtreklame: Das Geschäft auf drei Stockwerken muss das Ladenlokal per Ende 2017 verlassen. Dennoch hat das Geschäft Glück im Unglück. Man fand vorzeitig ein neues Lokal an der Hertensteinstrasse 7 neben der Migros Schweizerhof, wo heute der Jeans & Co. zu finden ist. Dieses Geschäft schliesst seine Tore.

Die Palme wird weiter leuchten 

Beim Kleidergeschäft Relax, das den Schwanenplatz verlässt, hat Mitinhaberin Bettina Schoch-Bachmann gemischte Gefühle. «Wir sind einerseits extrem happy, an der Hertensteinstrasse 7 ein neues Lokal gefunden zu haben. Andererseits verlasse ich den Schwanenplatz nach 37 Jahren sicher nicht mit einem lachenden Auge», sagt sie gegenüber «20 Minuten». Bei Relax handle es sich um ein Einzelunternehmen, das seit fast vier Jahrzehnten in Familienbesitz ist.

Schoch lädt übrigens alle Mitarbeiter des Jeans & Co. ein, sich bei Relax zu bewerben, denn am neuen Standort stehe mehr Platz zur Verfügung und man brauche mehr Personal. Übrigens: Laut Schoch soll die grüne Leuchtpalme auch am neuen Standort wieder leuchten.

Reiche Chinesin verdrängt Luzerner Gewerbler
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon