Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Regisseur für «Luzern – Der Film» steht fest
  • Aktuell
Reinhard Manz (Bild: zvg )

Basler nimmt Luzerner Finanzpolitik vor die Linse Regisseur für «Luzern – Der Film» steht fest

1 min Lesezeit 20.04.2018, 12:14 Uhr

Die Dreharbeiten für «Luzern – der Film» können beginnen. Der Basler Filmemacher Reinhard Manz führt Regie in dieser Dokumentation über die Luzerner Finanzpolitik.

Der Basler Reinhard Manz ist der Regisseur des geplanten Films über die Luzerner Finanz- und Steuerpolitik. 25 Schweizer Filmemacherinnen und Filmemacher wurden angefragt, schlussendlich fiel der Entscheid zugunsten des 1951 in Biel geborenen Manz, der auf eine 30-jährige Erfahrung als Autor und Produzent zurückblicken kann.

«Der Steuerwettbewerb und der Spardruck im Service public sind wichtige Themen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt betreffen», sagt Manz zum Inhalt des Films, der rechtzeitig vor den Luzerner Kantonswahlen im Frühling 2019 fertig sein wird. «Es sind Themen, die auf Anhieb zu abstrakt erscheinen, um sie in einem Film abzuhandeln – wären da nicht auf der einen Seite die Menschen, die diese Politik verantworten, und auf der anderen Seite jene, die davon mit direkten Einschnitten in ihren Lebensalltag betroffen sind. Im Kanton Luzern treffen diesen Kernfragen der Gesellschaft exemplarisch aufeinander», so Manz.

Unterstütze Zentralplus

Luzern – der Film

Der noch unbetitelte Film soll rechtzeitig vor den kantonalen Wahlen im März 2019 seine Premiere feiern. Geplant ist zudem eine Roadshow im ganzen Kanton Luzern. Auch soll er auf den gängigen Social-Media-Plattformen gratis zur Verfügung gestellt werden. «Luzern – der Film» ist parteipolitisch unabhängig und wird in einer offenen Recherche erarbeitet, betonen die Initianten in einer Mitteilung.

Das Projekt «Luzern – der Film» wurde massgeblich durch ein Crowdfunding im vergangenen Winter finanziert, wobei 136’746 Franken zusammengekommen sind (zentralplus berichtete).

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare