Regionalzentrum für Zivildienst zieht nach Aarau

Das Regionalzentrum Luzern der Vollzugsstelle für den Zivildienst wird in das Regionalzentrum Aarau integriert. Für Einsatzbetriebe und Zivildienstleistende ergeben sich keine grundlegenden Änderungen.

Die Vollzugsstelle für den Zivildienst ZIVI betreut Zivildienstleistende und Einsatzbetriebe dezentral in Regionalzentren. Die Zuständigkeit für die Kantone Luzern, Zug, Obwalden, Nidwalden, Schwyz und Uri geht nun per sofort an das Regionalzentrum Aarau über, wie die Bundesverwaltung heute mitteilt.

Um Effizienz und Qualität im Vollzug des Zivildienstes zu steigern, hat die Vollzugsstelle 2011 mit der Reorganisation ihrer Vertretungen in den drei Sprachregionen begonnen. Mit der Integration des Regionalzentrums Luzern in das Regionalzentrum Aarau verbleiben fünf Standorte, davon drei annähernd gleich grosse Zentren in der deutschsprachigen Schweiz.

Längere Anreise muss in Kauf genommen werden

Für Einsatzbetriebe und Zivis ergeben sich keine grundlegenden Änderungen; einzig für den eintägigen Einführungskurs müssen neu zugelassene Zivildienstleistende eine leicht längere Anreise in Kauf nehmen. Die Betreuung und Inspektion von Einsatzbetrieben findet weiterhin auch vor Ort im jeweiligen Betrieb statt.

Regionalzentrum für Zivildienst zieht nach Aarau
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon