Spektakuläre Fotospots und Winterwanderungen

Zentralschweiz: So kommen auch Faule an die Wintersonne

Die perfekte Kulisse für ein spektakuläres Bild: der Cliff Walk auf dem Titlis. (Bild: Engelberg Titlis)

Blauer Himmel, verschneite Berge und eine atemberaubende Aussicht – dieses Motiv ist im Winter auf zahlreichen Social-Media-Bildern zu sehen. So spektakulär das Foto auch sein mag, der Weg dorthin war es oft nicht. Wir verraten dir Winterausflüge in der Zentralschweiz bei denen du die Berglandschaft geniessen kannst, ohne dich dabei anzustrengen.

Ständig posten deine Freunde beeindruckende Bilder aus den Bergen: oben auf einem Gipfel mit atemberaubender Aussicht, vor einem steilen Abgrund oder über einer Gletscherspalte schwebend. Das war sicher ganz schön anstrengend und gefährlich, dorthin zu gelangen, oder? Falsch! Manche Fotohotspots sind total einfach erreichbar – man muss noch nicht einmal sportlich sein, dafür aber meist schwindelfrei.

Wir haben einige Ausflugstipps für die Zentralschweiz herausgesucht, an denen du ganz ohne Anstrengung fürs perfekte Bild posieren kannst. Oder aber einfach einen gemütlichen Aufenthalt in den Zentralschweizer Bergen geniesst.

Winterausflüge in der Zentralschweiz – auch für Bewegungsmuffel

Einen Gipfel erklimmen, ohne dafür ins Schwitzen zu kommen? In der Zentralschweiz geht das ganz einfach – mit einem Ausflug auf den Fronalpstock. Hier bietet sich dir ein Ausblick auf zehn Seen, unzählige Berggipfel und das Rütli – ziemlich eindrucksvoll. Das Beste daran? Bereits die Reise zum Gipfel ist aussergewöhnlich. Erst geht es nämlich mit der steilsten Standseilbahn der Welt ins Bergdorf Stoos, da steigst du bequem auf zwei Sessellifte um und erreichst so mühelos den Gipfel. Auf der Panoramaterrasse auf 1922 Metern ü. M. kannst du dann dein Erinnerungsfoto schiessen – und deine Instagram-Freunde beeindrucken.

Eine aussergewöhnliche Aussicht bietet sich dir auch auf dem Ttitlis – und das nicht nur oben angekommen. Fährst du nämlich mit dem Ice Flyer, lohnt sich ein Blick nach unten. Der Sessellift trägt dich über Schneefelder und Gletscherspalten, die bis zu 20 Meter tief sind. Ein faszinierendes Gletschererlebnis, ganz ohne Gefahr – und jegliche Anstrengung.

Perfektes Fotomotiv: die Aussicht vom Fronalpstock auf den Vierwaldstättersee.
Perfektes Fotomotiv: die Aussicht vom Fronalpstock auf den Vierwaldstättersee. (Bild: Beat Brechbühl)

Ausflugtipp für spektakuläre Bilder aus der Zentralschweiz

Falls du mit dem eben erwähnten Ice Flyer über den Gletscher gleiten möchtest, verbinde dies doch mit einem weiteren imposanten Erlebnis. Denn auf dem Titlis gibt es nicht bloss Gletscherspalten, sondern auch Abgründe. 500 Meter tiefe Abgründe. Und das Einzige, was dich vom Abgrund trennt, ist eine über 100 Meter lange Hängebrücke. Nervenkitzel? Klar. Sensationeller Fotohintergrund? Absolut! Der Cliff Walk ist übrigens die höchstgelegene Hängebrücke Europas – auf 3041 Metern Höhe hast du bei der Überquerung garantiert eine nette Aussicht.

Dafür musst du schwindelfrei sein: die Überquerung der höchstgelegenen Hängebrücke Europas braucht etwas Überwindung.
Dafür musst du schwindelfrei sein: Für die Überquerung der höchstgelegenen Hängebrücke Europas brauchts etwas Überwindung. (Bild: Engelberg Titlis)

Wenn wir schon bei Hängebrücken sind, müssen wir natürlich auch jene auf dem Sattel erwähnen. Bei diesem Ausflugtipp in die Zentralschweiz führt ein gemütlicher Rundweg über eine der längsten Hängebrücken Europas. Hier lässt sich bestimmt ein eindrückliches Bild aufnehmen, oder man geniesst einfach das Hängebrücken-Feeling.

Der Skywalk ist 374 Meter lang, danach führt der Weg zurück zur Bergstation Mostelberg. Gesamthaft sind es bloss 2 Kilometer, die in 40 Minuten gut zu absolvieren sind – Höhendifferenz gibt es dabei kaum. Noch bis zum 26. Februar ist der Rundweg abends übrigens beleuchtet und sorgt so für die passende Wintermärchenromantik.

374 Meter Hängebrückenfeeling pur auf dem Skywalk.

Tierisch gemütlich

Wer den Adrenalinkick nicht sucht und sowohl Hängebrücken als auch tiefe Abgründe nicht mag, kann die Bergwelt trotzdem geniessen. Zum Beispiel bei einer Pferdekutschenfahrt – entweder rund um das Bergdorf Stoos oder auf der Rigi. Hier gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, kleinere und grössere Rundfahrten und spezielle Angebote. Wer also die verschneiten Berge betrachten möchte, sich dabei aber nicht bewegen will, ist hier goldrichtig. Und ein romantisch-kitschiges Foto liegt garantiert auch drin.

Pferde sind dir zu altmodisch? Dann ist bestimmt Lamatrekking das Richtige für dich – liegt ja gerade voll im Trend und die flauschigen Weggefährten sind das perfekte Fotomotiv. Eine winterliche Tour gibt es zum Beispiel in Flühli/ Sörenberg. Zugegeben, dies geht nicht ganz ohne Bewegung, die herzigen Lamas machen diese Anstrengung aber wett.

Spazieren mit Lamas liegt gerade voll im Trend.
Spazieren mit Lamas liegt gerade voll im Trend. (Bild: Symbolbild: pexels)

Fürs perfekte Foto

Auch bei diesem Ausflugtipp in die Zentralschweiz ist ein wenig sportliche Aktivität gefragt, dafür lernst du einiges über Fotografie – und wie du das perfekte Winterbild schiesst. Der Fototrail auf dem Sörenberg ist ein gemütlicher Rundweg und dauert etwa 1 Stunde, dabei sind lediglich 100 Höhenmeter zu absolvieren. Möglichkeiten zum Ausruhen gibt es auch genügend – fünf Posten rund um Fotografie befinden sich auf dem Weg und liefern interessante Tipps, wie du zum perfekten Foto gelangst.

Fünf verschiedene Posten hat der Fototrail in Sörenberg zu bieten.
Fünf verschiedene Posten hat der Fototrail in Sörenberg zu bieten. (Bild: felderphotography.ch_landscape)

Leichte Bewegung

Falls dir das alles zu spektakulär ist und du stattdessen die Ruhe der Natur geniessen möchtest, haben wir folgenden Vorschlag für dich: Mach doch einfach eine leichte Winterwanderung – natürlich nur eine kurze, wir wollen uns ja nicht verausgaben. Es gibt selbstverständlich zahlreiche einfache Winterwanderwege, darunter auch der Panoramaweg Fürenalp, der Winterwanderweg von der Klewenalp zur Stockhütte, der Winterwanderweg vom Ristis über die Rigidalalp hoch zur Brunnihütte oder die Schneeschuh-Rundtour am Pilatus – sogar für Kinder geeignet.

Etwas länger ist man auf dem Breitenfeld-Panoramaweg unterwegs, allzu anstrengend wird es aber auch hier nicht – dafür geniesst du die Aussicht auf ein eindrückliches Bergpanorama. Auch bei den Winterwanderungen gilt natürlich: Handy zücken und Bilder machen, schliesslich will man seinen Followern auch zeigen, wie sportlich man unterwegs ist.

Für weniger faule Winterwanderer gibt es in unserem Wanderführer zahlreiche Tipps für Winterausflüge in der Zentralschweiz. Die Tourenbeschriebe sind einfach filterbar nach Distanz und Gehdauer.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon